Jump to content
Sign in to follow this  
Spatzy

Raid1

Recommended Posts

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

AMD Athlon - XP Prof. - Raid-Controler

 

Das RAID-Bios erkennt die beiden IBM-Festplatten (30GB).

XP fährt hoch (dauert komischerweise ziemlich lange).

Treiber sind korrekt installiert.

Im Gerätemanager befindet sich der Raidcontroler (aktiv und betriebsbereit ohne Fehler)

Auch beide Festplatten (es sei denn ich habe RAID1 gewählt -> dann nur eine).

Jetzt das Problem:

ich sehe die Platten nicht im Explorer, auch in der Computerverwaltung kriege ich sie nicht angezeigt.

Ich habe auch nur mal eine einzige Platte angeschlossen, mit dem selben Ergebnis.

Angeschlossen habe ich beide Platten an jeweils einen Port und beide mit Master gejumpert. D.h. PM und SM.

 

Ich weiss nicht mehr weiter.

 

Habe sogar einen 2. RAIDcontroller gekauft -> Ergebnis identisch.

 

Bitte helft mir.

Share this post


Link to post

Hi!

 

Setze mal beide an einen Port und als Master und Slave.

 

Erkennt der Controler die Platten auch als 0 und 1?

 

Hast Du Dir die Einstellungen im Controler BIOS mal angesehen?

 

Günter

Share this post


Link to post

Hallo,

 

hast du möglicherweise eine Einstellung übersehen, die besagt, ob der Controller sich im RAID-Modus oder auch nicht befindet? Ich erinnere mich da an einen Jumper.

 

Ansonsten hänge beide HDs an einen Kanal, irgendwie stand das bei nicht-RAID so bei mir (glaube ich) drin.

 

Welchen Controller hast du überhaupt? Promise TX irgendwas? Da gab es das Problem, dass die neuesten XP-Treiber zwingend ein BIOS-Update voraussetzen.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...