Jump to content

Exchange Unterstützung gesucht


Candy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorab, ich habe mir von Dr. Melzer im Vorfeld sein o.k. für diesen Thread eingeholt.

 

Ich bin seit ca. 5 Jahren selbständiger IT- Systemtechniker. Ich betreue mehrere kleine Unternehmen, die sich ein Vollzeit angestellten Administrator nicht leisten können, oder nicht den Bedarf dafür besitzen.

 

Ein Unternehmen davon betreibt einen Small Business Server 2003 und 7 Client PCs. Alle Client PCs sind Windows XP pro Arbeitsplätze. Zusätzlich ist noch ein Notebook dazu gekommen.

Wo ich vor ca. 4 Jahren dort angefangen habe, gab es weder DSL noch eine vernünftige Sicherheit im Netzwerk. Ca. 6 Monate später war DSL verfügbar und das „Geschrei“ nach einem E-Mail Server wurde groß. Aber der Server hatte keinerlei Sicherheitssoftware in Sachen Anti- Virus zu bieten. Zum damaligen Zeitpunkt waren dem Chef die Investitionskosten zu hoch und ich sollte eine andere Möglichkeit finden, wo der Server keinem so großen Sicherheitsrisiko ausgesetzt wird.

Somit entschied ich mich damals, die Software AVM- KEN auf einen leistungsstarken Client PC einzuführen und somit ermöglichte ich allen Mitarbeitern über die Konfiguration IMAP, E-Mail und Organizer zu nutzen.

Ca. ein Jahr später wurde es angestrebt alle Arbeitsplätze in Aufbau und Konfiguration gleich zu setzen, weil die Mitarbeiter keine festen Arbeitsplätze besitzen und durch Schichtbetrieb an jedem Platz klar kommen müssen.

Damit ich es bei der gesamten Konfiguration der Arbeitsplätze leichter hatte, führte ich servergespeicherte Profile ein und die Systeme waren zu 95% synchron.

Damit entstand aber ein Problem, gegen das ich schon fast über 1 Jahr kämpfe.

Durch die servergespeicherten Profile und das unterschiedliche Anmelden der Mitarbeiter an verschiedenen Arbeitsplätzen, gibt es ständige Synchronisationsprobleme mit dem KEN Service PC und ständige .pst Fehlermeldungen von Outlook 2003.

Ich weiß nicht wie oft ich mit dem Support von AVM gesprochen habe, aber am Ende kam immer heraus; „Das liegt an Microsoft…“ und Microsoft bietet dafür keinen Support und schon gar nicht wenn es um pst. Dateien geht die man vielleicht auslagern möchte(was ich nie umgesetzt habe). Naja egal…

 

Auf jeden Fall beabsichtige ich jetzt einen Schnitt zu machen und den schon existierenden Exchange Server 2003 zum Leben zu erwecken und von dem pst Dateien Abschied zu nehmen. :)

Es besteht auch seit kurzem ein komplettes Virenschutzsystem(Kaspersky Open Space Security für kleine Unternehmen).

Leider habe ich in Sachen Exchange nie eine Ausbildung, oder Zertifizierung genossen. Das einzige was ich besitze ist das Buch von Frank Carius und Ingrid Mantke.

Somit Suche ich für das Vorhaben Unterstützung die selbstverständlich nicht umsonst sein soll. Es ist alles verhandelbar. Ob nun Vor- Ort, oder per Fernzugriff.

 

Das Projekt hätte ich sehr gerne bis Ende des Jahres umgesetzt.

Mit der zukünftige Betreuung des Exchange Servers werde ich mich einfinden, ich habe nur Respekt vor der Aufsetzung des Servers, zumal ich garantiert auf viele Probleme stoßen werde, wo ich die Zusammenhänge nicht von allein erkennen kann.

 

Bei Interesse meldet euch unter.

Allround Computerhilfe

info@all-com.de

 

Achso, das ganze Thema befindet sich direkt an der Ostsee, Mecklenburg Vorpommern. :)

 

Bis dahin...

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...