Jump to content

Problem mit Windows 7 Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich war mir nicht ganz sicher, ob es eher ein Serverproblem ist, oder an Windows 7 liegt. Deshalb postet ich hier.

 

Folgendes Problem: Wir haben einen Windows Server 2008 als DC.

 

Nun habe ich hier Testhalber ein Rechner von XP auf Win 7 umgestellt.

 

Der Computer wir auch richtig im AD als "Windows 7 Professional" angezeigt.

 

Führe ich jetzt auf dem Computer aber

gpresult /R /Scope Computer /V

aus (mit Adminrechten)

kommt

FEHLER: Zugriff verweigert.

Die Computerrichtlinien werden auch gar nicht angewandt.

Die Gruppenrichtlinienmodellierung bring nur:

Fehler beim Erstellen des Berichts:

Das Objekt des Typs "System.String" kann nicht in Typ "Microsoft.GroupPolicy.Reporting.Extensions.Registry.RegistryValue" umgewandelt werden.

 

Kann mir da geholfen werden?

Link zu diesem Kommentar
Ist eventuell die Richtlinie "Windows Firewall: Protokollierung zulassen" auf deaktiviert eingestellt worden (per Gruppenrichtlinie) ? Mach mal RSOP.MSC auf einem XP-Client, der sich in der selben OU wie die Windows 7 Maschine befindet und schau nach, ob das eingestellt wurde ...

 

Hallo IThome,

ja das ist sie. Aber was würde es bewirken, wenn sie aktiv ist? Ich seh da keinen Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar

also ich habe jetzt ein weiters problem ausmachen können.

 

Alle User (bisher 3) die bei uns Windows 7 nutzen, werden nach ein gewissen Zeit im AD gesperrt. Dann hilft nur, das Häkchen am AD auf

"Heben SIe die Kontosperrung auf. Das Konto ist derzeit auf dem Active Directory-Domänencontroller gesperrt"

 

Im Ereignisslog steht leider dazu gar nix. Kann ich irgendwie rausbekommen, warum die Konten gesperrt werden?

 

Ich dachte erst an einen zufall, aber es tritt bei 3 verschiedenen Benutzern auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

was genau ist denn nun eigentlich das Problem? Der fehlschlagende Report, der sicher nur auf fehlende "elevation" der CMD zurückzuführen ist, der Modeling Wizard oder Kontosperrungen?

 

Wenn man Probleme lösen möchte ist es meist sinnvoll, entweder ein Problem nach dem anderen zu behandeln oder aber eine korrekte Abgrenzung vorzunehmen.

 

Vielleicht öffnest Du für Deine verschiedenen Probleme auch einfach verschiedene Threads, das wird dann sicher auch zu mehr Beteiligung führen, da man überhaupt erst einmal versteht, worum es geht. Sich strukturiert einer Fragestellung zu nähern macht meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen über 50% der Problemlösung aus. :wink2:

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kurz nachdem ich den Thread hier gelesen habe, bin ich auf eine funktionierende Lösung gestoßen.

 

Offensichtlich werden GPO-Zusammenfassungen nicht mehr korrekt angezeigt, solange eine GPO enthalten ist bei der die Firewallprotokollierung deaktiviert ist.

Lustigerweise ist es in Ordnung diese auf nicht konfiguriert zu setzen, obwohl der default-wert auch deaktiviert ist...

 

kurz und knapp:

Computereinstellungen\Administrative Vorlagen\Netzwerk\Netzwerkverbindungen\Windows-Firewall\Domänenprofil\

Windows-Firewall: Protokollierung zulassen --> nicht konfiguriert

 

Danach wurde die GPO korrekt angezeigt.

 

gruß alex.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...