Jump to content

File Replication Service benötigt ohne 2.Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

Ich habe hier gelesen:

File Replication Service - Wikipedia, the free encyclopedia

 

dass der FRS nicht nur zum Replizieren von Dateien auf verschiedene Server benutzt wird, sondern auch sicherstellt, dass stets das File mit dem letzten Datum abgelegt wird.

 

Zur Sicherheit wollte ich nachfragen: Wenn kein Replikationsserver existiert, ein Server also als alleiniger Fileserver für 20 Clients einen Share zur Verfügung stellt, kann ich diesen Dienst deinstallieren, oder?

 

Besten Dank fürs Lesen

Grüsse

Pablo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sondern auch sicherstellt, dass stets das File mit dem letzten Datum abgelegt wird.

 

Was genau meinst Du damit? So richtig verstehe ich die Aussage nicht. :)

 

Zur Sicherheit wollte ich nachfragen: Wenn kein Replikationsserver existiert, ein Server also als alleiniger Fileserver für 20 Clients einen Share zur Verfügung stellt, kann ich diesen Dienst deinstallieren, oder?

 

Wenn Du keine Daten replizierst und es auch kein DC ist, dann ja. Aber was meinst Du mit "deinstallieren" - meinst Du "deaktivieren"?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Also der Server ist DomainController und Fileserver, sry. Er wird nicht repliziert.

Was genau meinst Du damit? So richtig verstehe ich die Aussage nicht.

 

FRS repliziert Dateien auf verschiedene Server
...Für diese Funktion brauchen wir den FRS nicht.

 

Der FRS stellt sicher, dass stets das File mit dem letzten Datum abgelegt wird
...Brauchen wir den FRS hierzu?

 

 

 

Da es ein DC ist, brauchen wir den RFS sowieso, oder? Auch wenn gar nichts repliziert wird?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Was das heißt/aussagt/bedeuten soll würde mich auch mal interessieren.
Siehe Wikipedia oben. Meine Interpretation:

 

Man hat 2 Fileserver, die den gleichen Share sharen und sich per FRS replizieren. User 1 öffnet file1 auf dem 1.Fileserver, User 2 öffnet das gleiche File auf dem 2.Fileserver.

 

User1 speichert um 15:02 .

User2 speichert um 15:04.

 

Ich interpretiere das so, dass der FRS nun sicherstellt, dass die Version von User2 (Zeitstempel 15:04) gespeichert bzw. repliziert wird. Das müsste doch gemeint sein mit "when two copies of the files are edited at the same time on different servers) the service resolves any issues by using the file with latest date and time."

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, das stellt FRS sicher. Aber das ist doch in Deinem Szenario nicht relevant, denn Du betreibst nur einen Server und es werden daher keine Daten repliziert, wie Du sagst.

Auf einem DC würde ich FRS trotzdem nicht abstellen, auch wenn es der einzige DC der Domäne ist. Laß den Dienst also am besten in dem Status, in dem er standardmäßig ist.

 

Bei dem Thema: Nur einen DC in einer Domäne zu betreiben kann schnell ein großes Problem werden. Vielleicht wäre es sinnvoll, hier noch einen zweiten DC zu platzieren.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...