Jump to content

SBS 2008: Hyper-V R2 u. DaSi


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ein SBS2003 System wird folgendermaßen abgelöst:

 

  1. Ergänzung um zwei Hyper-V Hosts
  2. Hyper-V Host 1: SBS u. DB Server
  3. Hyper-V Host 2: Terminalserver u. diverse weitere Server
  4. Der bisherige SBS wird zuletzt mit W2K8 installiert u. als File- u. Datensicherungsserver (auf Band) betrieben.

 

 

Nun mache ich mir Gedanken über den optimalen DaSi Plan. Meine Ideen bisher:

  • Bansicherung der Fileserverdaten mit - zum Ultrium LW mitgelieferter - Band-Backup Software (1 Server)
  • SBS2008 Sicherung mit integrierter SBS Lösung auf RAID1 USB-HDD
  • regelmäßiges Online Backup mit Server 2008 Backup auf VMHD auf Fileserver (Sicherung auf Netzwerkshare) der Terminalserver, Datenbankserver, etc.

 

weitere Infos:

- Da der bisherige SBS Server als Backup DC verwandt wird, ist die Verwendung von DPM nicht möglich.

- Auf den Hyper-V Host-Rechnern kommt die kostenlose Hyper-V R2 Server zum Einsatz

 

Schade ist, dass ich mit der kostenlosen Bandsicherung nicht zu den VM-Abbildern komme. Andererseits sind VM-Abbilder zur Wiederherstellung einzelner Daten ohenhin nicht sehr sinnvoll bzw. benötigen sie sehr viel Speicherplatz u. Sicherungsdauer. Fein wäre nur eine Exchange-Sicherung der DB auf Band. Aber das könnte ein zusätzlicher Job erledigen...

 

Hat jemand noch Ideen dazu? Oder gibts Fehler in meinen Gedanken? :-)

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

 

ich würde dir empfehlen, auf dem 2 physikalischen Server mit W2K8 (sollte ja die Hardware des ehemaligen SBS-Server sein) Symantec BE 12.5 zu installieren und das Bandlaufwerk in diesem einzubauen.

 

Jetzt hast du die Möglichkeit, den BE-Agenten für virtuelle Maschinen oder die passenden Agenten für Windows/Exchange/SQL etc. dazuzukaufen und zur Sicherung deiner anderen Server zu nutzen.

 

Kostenlos ist das aber bestimmt nicht. :D:D:D

 

BTW.

Mir stellt sich sowieso die Frage, weshalb eine vernünftige DASI bei 3 Servern kostenlos sein soll?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hast du die Möglichkeit, den BE-Agenten für virtuelle Maschinen oder die passenden Agenten für Windows/Exchange/SQL etc. dazuzukaufen und zur Sicherung deiner anderen Server zu nutzen.

 

Vielleicht sind dir die Agenten von Symantec dann doch zu teuer, wenn du ja ursprünglich auf etwas kostenloses aus warst. Exchange und SQL-Server kann man im Prinzip mit jedem Backupprogramm sichern, dass Shadow Copy unterstützt - wenn du nicht ein granulares Restore brauchst (also ein Restore, wo du einzelne Ordner und Emails etc... zurücklesen kannst).

 

Was ich meinen Kunden regelmässig installiere ist für die Systemsicherung die Desaster-Recovery-Lösung von Storagecraft, und für die File-basierte Datensicherung den Langmeier Backup.

 

Gruss,

 

aka311

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für die Antworten.

 

Ich dachte, es gäbe schon ein Best Practice für diese Art. Mangels Erfahrung u. Einsatz verschiedener Technologien mit jeweils einzelnen Fehlerquellen, werde ich wohl wieder Backup Exec vorschlagen. Schade dabei ist nur, dass ich offene Lizenzen zusammenstellen muss u. eine SBS Lizenz nicht läuft, da diese auf dem SBS installiert werden muss u. eine virtuelle Maschine keinen Bandzugriff erlaubt.

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Ich danke euch für die Antworten.

 

Ich dachte, es gäbe schon ein Best Practice für diese Art.

Mangels Erfahrung u. Einsatz verschiedener Technologien mit jeweils einzelnen Fehlerquellen, werde ich wohl wieder Backup Exec vorschlagen.

BE mit Agenten ist Best Practice für dein Netzwerk.

Schade dabei ist nur, dass ich offene Lizenzen zusammenstellen muss u. eine SBS Lizenz nicht läuft, da diese auf dem SBS installiert werden muss u. eine virtuelle Maschine keinen Bandzugriff erlaubt.

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

 

Ich würde noch ein bisschen darüber nachdenken, ob ich den SBS wirklich virtualisiere. Oftmals wird dieser noch zu einem Faxserver. Dann geht das Problem mit der fehlenden Unterstützung von ISDN-Karten los.

Die Bandsicherung hast du ja schon angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...