Jump to content

Standort Anmeldung Vista Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe vor kurzem einen neuen Standort angelegt. Ich hoffe ich habe es so gemacht wie es in Yusufs Blog beschrieben ist.

 

So sieht momentan die Umgebung aus:

 

Windows 2003 Server x32 = Master Domain Controller (Hauptsitz) IP 192.168.106.10

- DNS Server

- DHCP Server

- Wins Server

 

Windows 2008 Server x64 (Standort 1) IP 192.168.171.10

- DNS Server

- DHCP Server

- Wins Server

 

Beide Server sind per VPN miteinander verbunden. Verbindung steht und funktioniert, die Replikation funktioniert auch.

 

Ich habe momentan 3 Probleme.

 

1.) Problem

Wenn sich am Standort Vista Clients anmelden, können Sie sich nicht am Standort Server anmelden, Sie erhalten die Fehlermeldung ID 5719 "..Es sind keine Anmeldeserver zum verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar..."

 

Der Server meldet den Fehlern ID 5722 NETLOGON Client XYZ Zugriff verweigert

 

Die Clients wurden am Hauptsitz konfiguriert und am Standort wurde nur die

IP Adresse geändert.

 

Mittlerweile ist es so weit, das ich mich mal nicht mal mehr als Administrator anmelden kann, mit korrektem Password wird der Zugang zu einem Vista Rechner verweigert.

 

2.) Problem

Ein Client (Vista Notebook) wechselt permanent zwischen beiden Standorten.

Die Anmeldung erfolgt bei beiden Standorten einwandfrei, bis auf die Tatsache das die Anmeldung fast immer 15-20 Minuten dauert. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu beschleunigen ?

 

Die Einstellung der Netzwerkumgebung erfolgt hier über DHCP (automatische Adress Zuweisung).

 

3.) Problem WINS (Netzwerkumgebung)

Auf dem Standort Server sehe ich die Hauptsitz Server, aber am Hauptsitz wird der Standortserver nicht angezeigt. Der Ping funktioniert aber.

 

Kann mir jemand bei meinen Problemen helfen ?

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

1.) Problem

Wenn sich am Standort Vista Clients anmelden, können Sie sich nicht am Standort Server anmelden, Sie erhalten die Fehlermeldung ID 5719 "..Es sind keine Anmeldeserver zum verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar..."

 

das könnte daran liegen, dass beim Versuch der Anmeldung der NETLOGON-Dienst noch nicht bereit ist. Funktioniert es denn wenn der Benutzer nach dem Starten etwas wartet bevor er sich anmeldet? Aktualisiere auch die Netzwerkkartentreiber.

 

Ansonsten könntest du noch diese beiden Richtlinien aktivieren:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Asynchrones Startverhalten beim Windows XP

 

 

Die Clients wurden am Hauptsitz konfiguriert und am Standort wurde nur die IP Adresse geändert.

 

Wie wurden die Clients installiert, per Hand oder geclonet bzw. geimaget? Wenn geclonet, wurde auch SYSPREP angewendet?

 

 

2.) Problem

Ein Client (Vista Notebook) wechselt permanent zwischen beiden Standorten.

Die Anmeldung erfolgt bei beiden Standorten einwandfrei, bis auf die Tatsache das die Anmeldung fast immer 15-20 Minuten dauert. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu beschleunigen ?

 

Das deutet auf ein IP-/DNS-Problem hin. Wird der Client auch jedesmal heruntergefahren oder nur in Standby?

 

 

3.) Problem WINS (Netzwerkumgebung)

Auf dem Standort Server sehe ich die Hauptsitz Server, aber am Hauptsitz wird der Standortserver nicht angezeigt. Der Ping funktioniert aber.

 

Hier solltest du eine WINS-Replikation einrichten.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Yusuf für Deine ausführliche Antwort.

 

das könnte daran liegen, dass beim Versuch der Anmeldung der NETLOGON-Dienst noch nicht bereit ist. Funktioniert es denn wenn der Benutzer nach dem Starten etwas wartet bevor er sich anmeldet? Aktualisiere auch die Netzwerkkartentreiber.

 

Werde ich heute gegen Abend ausprobieren, wenn ich an den Standort vorbei fahre. Die Netzwerkkartentreiber sind aktuell.

 

Wie wurden die Clients installiert

Die Clients wurden per Hand installiert, d.h. kein Image, kein Clonen.

 

Das deutet auf ein IP-/DNS-Problem hin. Wird der Client auch jedesmal heruntergefahren oder nur in Standby?

 

Der Client wird jedesmal herunter gefahren.

 

Hier solltest du eine WINS-Replikation einrichten.

Ich habe eine WINS Replikation eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar

1.) Problem

Wenn sich am Standort Vista Clients anmelden, können Sie sich nicht am Standort Server anmelden, Sie erhalten die Fehlermeldung ID 5719 "..Es sind keine Anmeldeserver zum verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar..."

 

GPO-FAQ No. 36 beide Einstellungen setzen und die Clients zweimal booten lassen. Anschließend sollte es funktionieren: FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe die Änderung durchgeführt und es aht sich nichts geändert.

 

Mir ist aufgefallen, das ich auf den Standort Server W2k8 überhaupt keinen Zugriff habe, auch auf die Share, die ich für die User freigegeben habe. Auf dem dem Server in der Zentrale haben die User aber Zugriff. :confused:

 

An dem einen Rechner, wo der User sich nichtmal mehr anmelden kann, habe ich in dei Zentrale mitgenommen. Ich habe dort nicht mal mehr als Domänen Admin Zugriff. Es kommt mir vor als würde dei Berechtigung als Administrator an diesem PC nicht mehr gelten. Ich spiele gerade ein altes Image über die Installtion, damit ich wenigstens wieder Zugriff als Admin habe. Dieser PC war auch der erste den ich vor einem viertel Jahr an dem Standort installiert habe.

 

Hat jemand eine Idee warum ich keinen Zugriff auf den Standort Server habe ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...