Jump to content

Server nicht in Domäne W2k8


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Kollege und ich setzen momentan für Lernzwecke eine Testumgebung auf. Diese besteht aus einem HP DL380 G6 und VMware ESXi. Auf dem Host laufen zurzeit 6 virtuelle Windows Server 2008 und div. Linux, XP, Vista und Windows 7 VMs. Die 1. VM ist der Domänencontroller (DNS, DHCP, Active Directory-Domänendienste). Die 2. VM ist der redundante Domänencontroller. 3. VM ist der File-Server. 4. VM ist der Exchange-Server und 5. VM der Anwendungsserver usw.

 

Wenn wir nun Clients (Equipment: 3 Clients in Domäne, 3 Clients out of Domain) in die Domäne einbinden, dann klappt das recht gut. Aber der File-Server macht uns etwas Probleme. Wenn wir dort einen Ordner freigeben für "Jeder", dann kann keiner der 6 Clients darauf zugreifen. Wir können uns auch nur mit dem lokalen Administratoren-Kennwort am File-Server anmelden, über Domänen-Benutzer wie beim Dom-Contr. geht das nicht. Also iergendwie ist der Server noch nicht richtig in der Domäne, obwohl die Domäne eingerichtet wurde und diese im Server-Manger sichtbar ist.

 

Was können wir tun, damit wir uns als Domänen-Benutzer am File-Server anmelden können und dann den Ordner für die Domänen-Benutzer freigeben können?

 

Noch ne Frage nebenbei: Kann man eine ISO-Datei aus dem File-System (in Ordner abgelegt) starten oder nur ab CD/DVD?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Wir können uns auch nur mit dem lokalen Administratoren-Kennwort am File-Server anmelden, über Domänen-Benutzer wie beim Dom-Contr. geht das nicht.

 

Du meinst an der Konsole oder aufs Fileshare? Ich bezweifle, dass sich ein Domänenbenutzer lokal an einem DC anmelden kann, wenn ihr daran nicht rumgeschraubt habt.

 

Also iergendwie ist der Server noch nicht richtig in der Domäne, obwohl die Domäne eingerichtet wurde und diese im Server-Manger sichtbar ist.

 

Was genau hast du denn eingerichtet? Und welche Fehlermeldunge erhältst du? Und was steht im Eventlog?

 

Noch ne Frage nebenbei: Kann man eine ISO-Datei aus dem File-System (in Ordner abgelegt) starten oder nur ab CD/DVD?

 

Also in VMWare usw. kannst du die ISO auch mounten und dem Guest als Laufwerk zur Verfügung stellen, falls du das meinst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für deine Antwort!

 

Du meinst an der Konsole oder aufs Fileshare? Ich bezweifle, dass sich ein Domänenbenutzer lokal an einem DC anmelden kann, wenn ihr daran nicht rumgeschraubt habt.

 

Ich meine beim Anmeldefenster des Betriebssystem. Ein Domänen-Admin sollte sich auf dem Server, auf dem die Dateidienste installiert sind, anmelden können. Der Server ist in der Domäne und bezieht die IP-Adresse vom Domänencontroller. Ein Benutzer, der im AD in der Standardgruppe Domänen-Admins drin ist, kann sich lokal am Domänencontroller anmelden, aber eben leider beim File-Server nicht.

 

 

Was genau hast du denn eingerichtet? Und welche Fehlermeldunge erhältst du? Und was steht im Eventlog?

 

Hier eine Installationsübersicht:

 

192.168.1.11 HP DL380 G6, VMware ESXi-Host

 

192.168.1.11 W2K8 Standard Server 64bit, VM-DOMCONTR01, Funktion: Domänencontroller (Dienste: Active Directory-Domänendienste, DNS, DHCP) < Bei diesem Server kann ich mich als Mitglied von Domänen-Admins direkt über RDP anmelden

 

192.168.1.12 W2K8 Standard Server 64bit, VM-DOMCONTR02, Funktion: Redundanter Domänencontroller (Dienste: = VM-DOMCONTR01)

 

192.168.1.13 W2K8 Standard Server 64bit, VM-File01, Funktion: Fileshare (Dienste = Dateidienste) < Bei diesem Server kann ich mich als Mitglied von Domänen-Admins nicht direkt über RDP anmelden, sondern muss immer noch das lokale Administrator-Konto benutzen

 

192.168.1.14 Weiterer Server

192.168.1.15 Weiterer Server

192.168.1.16 Weiterer Server

192.168.1.18 Weiterer Server

192.168.1.19 Weiterer Server

 

Dazu ist zu sagen, dass alle Server in die Domäne eingebunden wurden und auch im AD automatisch erscheinen.

 

Im Anhang findest du die Fehlermeldung, die erscheint, nachdem man sich über RDP mit dem Dom-Admin-Benutzer angemeldet hat und dann zum Server weitergeleitet wurde.

 

Also in VMWare usw. kannst du die ISO auch mounten und dem Guest als Laufwerk zur Verfügung stellen, falls du das meinst.

 

Das kennen wir bereits, hat aber noch nie geklappt, da VMware das ISO nicht automatisch mountet, auch wenn man es so einstellt (wahrscheinlich klappt das bei allen anderen, nur wieder einmal bei uns nicht!!:suspect:). Wir haben dann die ISO-DVD benutzt...

 

Hoffe du oder jemand anderst kannst uns weiterhelfen.

 

Grüsse

Dure

post-55025-13567389731318_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...