Jump to content

Routing Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgende Konstellation:

Zentrale:

2x DSL/VPN Router

2x VPN Verbindung zwischen Zentrale und Filiale

Filiale:

2x DSL/VPN Router

2x VPN Verbindung zwischen Zentrale und Filiale

 

Nun möchte ich folgendes erreichen:

 

Die Benutzer im Filial Netz sollen über das Standart Gateway (VPN1) auf alle Server im Zentral Netzwerk kommen.

Sollten die Benutzer in der Filiale auf eine bestimmte IP Adresse (192.168.1.5) im zentral Netzwerk zugreifen wollen sollen diese nicht mehr über den Standart Gateway gehen, sondern über VPN2.

 

Ich wollte das über eine Host Route z.B.

 

route add -p 192.168.1.5 mask 255.255.255.0 192.168.1.10

 

wäre das so möglich oder nimmt windows immer zuerst die Standart Route?

 

Gruß

 

Zero

Link zu diesem Kommentar

Mit der Route jedenfalls nicht ...

route add -p 192.168.1.5 mask 255.255.255.255 <die Adresse des Routers vor Ort, der dem Zielhost routen kann>

Die nehmen natürlich nicht immer das Default Gateway. Es wird immer der Weg bevorzugt, der "am meisten" passt (bitweise, logische UND-Verknüpfung mit der Zielmaske). In Deinem Fall also eine Hostroute, die die gesamten 32-Bit der Adresse vergleicht (255.255.255.255). Die gesamte Adresse muss also stimmen, damit er diese Route benutzt ...

Ist mir aber vollkommen unverständlich, was das soll ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe ...

Über die Routing-Tabellen kann Du Dein Ziel nicht erreichen. Es wird immer die 'am ehesten passende' (wie schon oben beschrieben) und 'billigste' (Metric) Route genommen. Dies gilt dann allerdings für den kompletten Verkehr, die Daten würden über einen Router hin und über den anderen zurücklaufen, was Du m.E. nicht möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...