Jump to content

Gemeinsame Internetnutzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Thema ICS wird zwar in vielen Formen hinreichend diskutiert, aber für mein Problem habe ich bis jetzt leider keine Lösung gefunden.

 

Folgende Konfiguration:

PC1: XP pro, 2*NIC, 1. NIC mit zentralem Netzwerk verbunden, nur DHCP möglich (nicht änderbare Vorgabe), Internetzugang, 2. NIC IP beliebig - zur Verbindung mit PC2

PC2: XP pro, 1*NIC, IP beliebig - zur Verbindung mit PC1

 

Problem:

PC2 soll den Internetzugang von PC1 mit nutzen und mit PC1 als "Mininetzwerk" zusammen arbeiten.

 

Letzteres ist ja kein Problem. Ersteres schon. Da der NIC, über welchen der Internetzugang erfolgt ausschließlich über DHCP laufen kann ist die Nutzung vom Windows ICS, soweit ich weiss, nicht möglich. Ich habe auch keinerlei Möglichkeit im zentralen Router Einträge zu machen. Ein zusätzlicher Router zwischen PC1 und PC2 soll auch nicht zum Einsatz kommen. Im Prinzip soll PC1 das Internet auf seinem zweiten NIC für PC2 zur Verfügung stellen.

Geht das mit XP Bordmitteln? Wenn ja dann wie? Wenn Nein wäre ich für Lösungsvorschläge und Softwaretipps dankbar.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

Aber ich kann, wie gesagt, MS ICS nicht nutzen, da PC1 mit seinem NIC1 an einem großen Netzwerk hängt und NIC1 zwingend auf DHCP eingestellt sein muss. Die IP für NIC1 wird vom DHCP-Server des zentralen Netzwerkes verteilt. MS ICS mit dem daran gebundenen DHCP-Server geht also nicht. Sonst wäre das alles ja kein Problem.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp, es funktioniert. Mein Problem war, dass ich immer die Verbindung frei gegeben habe, die nach innen zeigt (also NIC2). Damit hat NIC1 automatisch die 192.168.0.1 bekommen. Gebe ich aber die Verbindung ins Internet frei (also NIC1), dann ändert sich an den Einstellungen dieser Verbindung nichts (so brauche ich es auch) und NIC2 bekommt die 192.168.0.1.

Manchmal kommt man halt nicht auf die einfachsten Lösungen.

Vielen Dank nochmal.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...