Jump to content

Exchange 2007 Benutzer aus AD gelöscht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe versehentlich eine OU im AD gelöscht in der sich noch ein Benutzer befunden hat. Daraufhin wurde sein Postfach auch gleich im Exchange gelöscht und ich finde es auch nicht unter getrennte Postfächer. Damit der Benutzer erstmal arbeiten kann und wieder Mails empfängt habe ich vom Exchange aus wieder einen Benutzer mit gleichem Benutzernamen und Postfach angelegt. Komme ich noch wieder an die Mails ran vom getrennten Postfach außer über eine Rücksicherung vom Band. Über die Shell wurden mir keine getrennten Mailboxen angezeigt und auch nicht über die Konsole. Wie kann das sein?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt soweit das ich den Benutzer unter Get-Mailboxstatistics 3mal drin enthalten haben. Ein Postfach wird davon auch genutzt und dort laufen aktuell die Mails rein. In einem Postfach ist nur 1 Element drin und in dem anderen das wird das ganz alte Postfach sein. Kann ich über die Identity vom Postfach die Daten in ein anderes Postfach verschieben oder wie komme ich jetzt an diese Daten wieder ran. Ich habe das Postfach schon mal durch eine Sicherung wiederhergestellt. Fehlen jetzt also nur noch die Daten die seit der letzten Sicherung aufgelaufen sind. Wie kann ich diese am besten wiederherstellen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo LangerSN

 

Mailbox Statistiken können auch noch von gelöschten Objekten angezeigt werden. Wird ein User gelöscht heisst das, dass damit auch alle Exchange Attribute gelöscht sind und die Mailbox auch nicht mehr unter "getrennte Postfächer" angezeigt wird.

 

An deiner Stelle würde ich versuchen das alte, glöschte User Objekt zuerst wieder herzustellen.

Dies könntest du mal mit Adrestore.net versuchen:

 

ADRestore.NET rewrite - Windowmaker's blog

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Habe es jetzt mal mit einem Testbenutzer gemacht. Das Postfach wurde auch gleich gelöscht. Mit ADRestore habe ich den Benutzer im AD wieder hergestellt. Er wird mir jetzt nur noch nicht wieder als getrenntes Postfach angezeigt. Sicherlich weil dort die Exchange Attribute fehlen. Kann ich diese auch wieder herstellen. Ist ADRestore.NET an der Stelle kompfortabler. Es muss doch möglich sein das Postfach was in der Datenbank ja noch vorhanden ist wieder zu einem Benutzer zu verknüpfen.

 

Wer noch mehr weiß danke schon mal für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen zusammen,

ich schreibe auch gern den aktuellen Stand und möchte deshalb kurz berichten. Als ich heute morgen an meinen Exchange ran gegangen bin waren die getrennten Postfächer auf einmal zu sehen. Gestern hatte ich mir einen Testbenutzer angelegt den ich auch im AD gelöscht habe. Diesen habe ich dann mit Adrestore wieder hergestellt. Er war dann zum Anfang deaktiviert. Habe Ihm dann wieder ein paar Eigenschaften gegeben und ein neues Kennwort und Ihn dann aktiviert. Das Postfach von dem Benutzer war in der Exchange Managment Console bis gestern ja auch nicht mehr zu sehen. Heute morgen habe ich es als getrenntes Postfach gesehen und dieses Postfach habe ich dann mit dem alten AD Benutzer verbunden. Nachdem ich mich mit dem Postfach gleich verbinden wollte hatte ich eine Fehlermeldung bekommen das das Active Directory noch erst repliziert werden muss aber nach einer kurzen Zeit hatte ich wieder Zugriff auf das Postfach und die eine E-Mail die darin zum Test enthalten war. Heute teste ich dann meinen produktiven Benutzer und hoffe darauf das die Postfachverbindung genauso klappt. Also wer mal ein solches Problem hat kann hier nachlesen. Vielleicht weiß jemand ja welcher Dienst neu gestartet werden muss damit die getrennten Postfächer nicht erst nach der Nacht angezeigt werden. Würde vielleicht mal Tippen den Informationsspeicherdienst?

Link zu diesem Kommentar

Ich neheme an in der Nacht wurden auch nicht bei dir automatisch Dienste neu gestartet, vor allem nicht der Informationsspeicher.

Auch die AD replikation bringt sicherlich einige Verzögerung. Hier findest du auch eine Lösung wie die Mailbox in getrennte Postfächer angezeigt werden kann:

 

Can’t see Deleted Mailbox in Disconnected Mailbox under Recipient Configuration Exchange Server Share

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...