Jump to content

Festplatten Fehlermeldung beim booten vom Server2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Server 2003 Small Business.

 

Dort läuft eine Festplattenspiegelung und es sind weitere 2 Festplatten integriert. Wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, ist eine der beiden HD's vom mirror ausgestiegen?

Ich habe nur ein schnelles Foto der Fehlermeldung gemacht, weil sie nur einige Sekunden erscheind.

 

Fehlermeldung;

 

oben ist eine Tabelle

 

ID Mode Size Track-Mapping Status

1 1x2 Mirror 79932M 9717/255/63 Functional

2 1x2 Mirror 249932M 38385/255/63 Critical

 

 

Problem is detected with Array:2

 

Critical Status:

A disk member of a mirrored array has failed or is not responding.

The array is still functional, but fault tolerance is disabled.

 

Before continuing, power off the system and confirm that the drives and cables are properly attached before replacing the failed and rebuilding the array.

 

 

 

Beim 2. starten des Servers stand der 2. Eintrag in der Tabelle[ 1x2 Mirror 249932M 38385/255/63 Critical) nicht mit drin.

 

 

 

Was kann ich tun um diesen Fehler zu beheben?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Info. Ich schaue mir den Server morgen nochmals an. Mal kucken ob dort was blinkt.

 

Ist ein reiner Austausch der HD ausreichend? Oder hat man in dem Bezug auf mehr zu achten?

Die Konfiguration der Spiegelung wurde nicht durch meine Person erstellt, aber ich soll jetzt den Fehler beheben.

Leider habe ich mit so einer Konfiguration (Spiegelung) keinerlei praktische Erfahrung.

Gibt es eine todo list für so etwas, oder hat jemand ein paar gute Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar

Die richtige bzw. defekte Festplatte ist klar. :)

 

Und wenn ich logisch überlege muss die neue Festplatte die gleiche Kapazität aufnehmen können, wie die schon vorhandene und funktionstüchtige HD.

 

Was ist wenn die neue HD um ein mehrfaches größer bzw. schneller ist?

Stellt das ein Problem da, oder muss die neue HD sogar baugleich in Größe(GB) und Geschwindigkeit sein?

 

Sry für die "dummen" Fragen, aber ich denke dabei etwas weiter. Die Festplatten in dem Server laufen schon seit 6 Jahren. Und wenn man jetzt eine größere und schnellere Festplatte integriert, könnte man die 2. HD für die Zukunft auch ersetzen und das System wäre dadurch vielleicht schneller und moderner.

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Was ist wenn die neue HD um ein mehrfaches größer bzw. schneller ist?

Stellt das ein Problem da, oder muss die neue HD sogar baugleich in Größe(GB) und Geschwindigkeit sein?

 

es sollte wenn möglich der gleiche Hertsller, selbiges Modell mit gleicher Firmware sein.

Aus diesem Grund bestelle ich immer 1 HDD mehr zum Server für solche Fälle. ;)

 

Solltest du in die Zukunft planen könntest du die Gelegenheit nutzen um den Speicher

zu erweitern.

Image anfertigen im Offline Modus von der noch intakten HDD.

Neue HDD's rein, RAID aufbauen und Image auf den neuen RAID expandieren.

Durchführen würde ich dieses mit Acronis Server aufgrund Erfahrungen. :)

Link zu diesem Kommentar

O.k. danke für die Tipps.

 

Aber um das Problem erst einmal zu beheben, defekte HDD raus, schauen was das für ein Modell und Hersteller ist, versuchen die Gleiche zu beschaffen und HDD wieder rein?

 

Ich bin heute Abend erst wieder an dem Server. Sollte ich dort keine blinkenden Lampen haben, worüber ich die defekte HDD bestimmen kann.

Wie kann ich die defekte HDD ansonsten noch bestimmen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...