Jump to content

Kein Speichern trotz Rechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

 

kann sich das jemand erklären:

Auf einem Windows 2000 Server liegt eine Excel-Datei, auf die ein Benutzer mit Excel 2003 zugreift und diese bearbeitet. Obwohl der Benutzer selbst Vollzugriff auf die Datei besitzt, meldet Office beim Speichern, dass es nicht speichern könne.

 

"Microsoft Office Excel kann auf die Datei \\Server\Dokus\Sysdoku nicht zugreifen.

 

  • Der Name des Dokumentes oder Pfad existieren nicht.
  • Das Dokument wird von einem anderen Programm verwendet.
  • Der Name der Arbeitsmappe, die gespeichert werden soll, ist identisch zu dem Namen eine anderen Dokumentes, welches schreibgeschützt ist.

 

Wenn der Benutzer die Datei lokal auf seinen Rechner kopiert, dort bearbeitet und dann wieder auf den obigen Pfad zurückkopiert, dann funktioniert das?

 

Weiß da jemand Rat?

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
Hallo ithome,

 

nein, die Berechtigung der Gruppe, in der sich der User befindet auf den Ordner hat

  • Lesen, Ausführen
  • Ordnerinhalt auflisten
  • Lesen

 

Als Rechte.

Wenn der Benutzer die Datei lokal auf seinen Rechner kopiert, dort bearbeitet und dann wieder auf den obigen Pfad zurückkopiert, dann funktioniert das?

 

Ich kann mir vor allem das Zweite nicht erklären, laut Deiner Rechteauflistung kann der Benutzer nicht ändern und nicht erstellen auf Deinem Pfad.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das mal genau angesehen.

Der Hund liegt wie ithome schon vermutet hat bei den Rechten auf den Ordner begraben.

 

Ich erkläre mal kurz, worum es geht.

 

Unser Dokuordner ist teil eines Qualitätsmanagement Systems.

Neue Dokumente legt nur der QMB an. Daher war der Ordner bisher nur für mit Leseberechtigung für die normalen Benutzer versehen.

 

Ziel war es, dass die Benutzer zwar die Dateien ändern können und auch speichern, aber nicht löschen oder umbenennen.

 

Dadurch, dass kein Schreibrecht auf den Ordner vergeben ist, können die Officeprogramme ihre temporären Dateien nicht erzeugen und es kommt zu Fehlern beim Speichern der Dokumente.

 

Das dürfte die Fehlerursache sein.

 

Hat denn jemand eine Idee, wie ich es umsetzen kann, dass die Benutzer zwar ändern dürfen, aber keine neuen Dateien in dem Ordner erzeugen können geschweige denn Dateien zu löschen?

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...