Jump to content

Netzwerk langsam bei geöffnetem Explorer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Phänomen habe ich herausgefunden:

 

Im Netzwerk (100MBit) geht das kopieren von Dateien UNGLAUBLICH langsam. DIe Netzwerkauslastung zeigt Werte um die 1% (mal 0,07 bis 2%max) Schließe ich dann das Explorerfenster, geht das Kopieren dann plötzlich recht flott (immerhin 15-50% Auslastung) Sowie ich aber den Explorer wieder öffne, hängt das Netzwerk erneut.

 

Kennt das schon jemand? :confused:

 

Netzwerkdaten:

 

1 Windows2000 Server(192.168.115.1, DNS Server und RAS-Server)

 

 

4 Clients lokal am Server (feste IPs)

3 Clients per VPN am Server (feste IPs)

 

Netzwerk lokal: 100Mbit, alle Netzwerkkarten sind auf Vollduplex 100Mbit eingestellt (also kein Autosensing)

Alle Rechner hängen an einem Switch, an dem es nicht hängen sollte. Am Switch hängt noch ein Router (SMC 7004BR), der den DSL-Kram regelt.

 

 

Netzwerk VPN: Über DSL (VPN-Passthrough am Router eingestellt) mit DynDNS

RAS-Adresse: 192.168.115.50

 

 

Ich möchte endlich mal ein schnelles Netzwerk :cry:

Bei den VPN-Clients wirkt sich das natürlich noch krasser aus, da ja die Verbindung ohnehin nicht die schnellste ist. DA hängt der Rechner dann acuh schonmal 30s in der Luft ... :(

 

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen...

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Das Problem tritt generell auf, immer wenn ich den WINDOWS Explorer geöffnet habe, lahmt das Netzwerk rum. Schließ ich das Teil, geht es um EINIGES schneller (auch wenn ich der Meinung bin, dass das ganze noch schneller gehen könnte)

 

Problem gibt's seit der Installation (ist noch recht frisch)

 

soviel zu den Fakten :)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

AUSLAGERUNGSDATEI?

Im Ernst?

 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mein beschriebenes Probelm mit der Größe irgendeiner Auslagerungsdatei zu tun haben soll, zumal es ja von allen Rechnern aus dasselbe ist. Natürlich lass ich mich auch gern belehren, werd das also überprüfen, aber...

 

;)

 

weitere Lösungsvorschläge sind willkommen:)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hatten wir mal bei einem Kunden. Das Netzwerk wurde langsamer als er anfing über den Explorer zu kopieren. Wir haben die Registry so geändert das sie nur auslagert, wenn der RAM voll ist.

Wir haben auch gestaunt als das Problem dadurch behoben war nachdem mein Kollege die Registry geändert hat.

 

Hört sich unglaublich an hat aber beim Kunden geholfen.

 

"Die Tiefen von Windows sind unergründbar."

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hm, damit ist aber immernoch nicht geklärt, warum das Netzwerk insgesamt langsam ist...

 

Hab jetzt schonmal die Registry geändert, hab dem Server eine Asulagerungsdatei mit Anfangswert 1500 und max. 4000MB gegeben - das sollte eigentlich ausreichen :)

 

Ich komm nicht über eine Netzwerkauslastung von 20% hinaus... Außerdem gibt's da das Phäneomen, dass die Netzwerkverbindung fast anhält, wenn ich einen Ordnerinhalt anzeigen lasse...

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab jetzt ein wenig gebastelt...

 

Auslagerungsdatei raufgeschraubt = hat nix gebracht, Netzwerk lahmt immernoch

 

Server aus, zweite Netzwerkkarte rein.

 

DIe Konfig ist jetzt: 1xLANKarte geht an den Switch und damit an das lokale Netzwerk

 

1x LANKarte geht an Router und damit ins Netz.

Routing klappt nach kompletter Neuaufsetzung super- keine Probs, weder VPN noch intern machen da Probleme

 

Das interne Netzwerk lahmt trotzdem noch rum, wie's an den VPNs ist weiß ich grad nicht, da ich an keinem sitze, weiß nur dass die Verbindung/Routing klappt.

 

Ich tippe aber, mit der Geschwindigkeit ist's genauso.

 

Langsam fällt mir nix mehr ein, was ich denn noch so überprüfen kann um die Netzwerkperformance zu erhöhen (oder erst zu ermöglichen?:))

 

Hat nicht noch einer ne Idee? Bin grad so'n bissle am Verzweifeln an dem Netzwerk.

Ich denk schon drüber nach, alle Kabel nochmals zu patchen, aber vorher wüsst ich nur zu gern, obs nicht doch am W2k Server hängt...

 

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Was DNS angeht:

 

Ich habe in der Forward-Lookup-Zone alle Namen der lokalen Rechner drin, den Server 3x (NIC1,NIC2,RAS)

In der Reverse-Lookupzone hab ich 2 Subnets angegeben (wegen den 2 NICs), auch da gibts keine Probleme.

Die Rechner finden sich auch alle gegenseitig, der Dateizugriff klappt... nur eben die Netzwerkperformance ist unter aller S..

 

Ich such schon mal das Patchwerkzeug raus.... :( :(

 

Noch irgendjemand ne Idee?

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt mal ne Tool zum LAN-Testen ausprobiert (Es lebe die Rubrik Tipps&Links :) )

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=9222

 

Damit hab ich zwischen Server und Client eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 57MB/s ... sollte also eigentlich ausreichen. Im Netzwerkmonitor gibt er mir eine Auslastung von akzeptablen 80% während des Tests an.

 

Und trotzdem: Wenn ich Dateien kopiere, komm ich nicht über 10% Netzwerkauslastung... Alles dauert ewig. Dieses nette Tool aus dem oberen Link hab ich im Netzwerk verteilt und es hat pro Kopiervorgang bestimmt 5 Sekunden gedauert... *grumml* :confused:

 

WAS MACHT HIER BITTE MEIN NETZWERK SO LANGSAM ?!?!?

 

greetings

 

weimer

Link zu diesem Kommentar

Sooo...

langsam will ich's jetzt aber wissen :) Ich glaub ich hab da einen Verdacht, den mir hier einer bestätigen müsste und mir sagen muss, was ich ändern soll ;)

 

Zuerst meine aktuelle Konfig:

 

2Nics am Server.

 

NIC1(lokales Netzwerk):

IP: 192.168.115.1

Subnet: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.114.1

DNS-Server: 192.168.115.1

 

NIC2(VPN Netzwerk)

 

IP: 192.168.114.1

Subnet:255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.114.254

DNS-Server: 192.168.115.1

 

Router:

IP: 192.168.114.254

regelt den DSL-Zugang, dauerhaft online.

 

alle lokalen Clients haben feste IPs

 

IP: 192.168.115.x (1-40)

Standardgateway: 192.168.115.1

DNS-Server: 192.168.115.1

 

Am DNS ist Weiterleitung auf 192.168.115.254 aktiviert.

 

Kann es sein, dass das Netzwerk so langsam ist, weil DNS-Namen immer über 192.168.115.254 (Internet) geprüft werden?

 

DNS-Namen werden alle korrekt aufgelöst.

 

Was ist denn sonst falsch an dem Netzwerk???

 

Das Netzwerk funktioniert ja so komplett, alle können auf den Server zugreifen, alle können ins Internet. Nur ist das interne Netzwerk einfach unglaublich langsam...

 

also wo ist mein Denkfehler? :confused:

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...