Jump to content

70-290 Vorbereitung mit VMWare Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community

 

ich habe die 70-270 schon erfolgreich bestanden und habe mich nun entschieden, mit der 290er weiter zu machen.

 

 

Dazu habe ich mir das offizielle Buch von MS Press besorgt.

Nun würde ich gerne alles in einer virtuellen Umgebung nachstellen.

 

 

Meine Frage bezieht sich nun auf das Konzept dieser virtuellen Umgebung.

 

Es sollen folgende VMs geben:

1 x Server 2003 (Domänencontroller etc) + 2 x Clients (Windows XP)

 

 

Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen unter VMWare Server für die einzelnen VMs machen, damit alle miteinander kommunizieren können und Zugriff auf das Internet haben bezüglich Updates (oder der WSUS für Updates) ?

 

Kann ich ein eigenes virtuelles Subnetz erstellen in dem ich die 3 VMs packe und sie nur sich untereinander sehen und Zugang zum Internet haben?

 

 

 

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

Gruß

d0zer

Link zu diesem Kommentar

Hallo d0zer,

 

selbstverständlich kannst Du Deine virtuellen Maschinen in einem autarken Subnet betreiben (bspw. Host-Subnet 192.168.1.0/255.255.255.0 // Gast-Subnet 192.168.2.0 /255.255.255.0). Dann musst Du zwingend eine vM als Gateway auswählen, auf das die Gateway-/und DNS-Einträge der übrigen virtuellen Maschinen verweisen. Auf dem vm-Gateway trägst Du eine (idealerweise permanente) Route ein, die auf das Host-System verweist. Dem Host-System sei in diesem Beispiel regulärer Internetzugriff unterstellt.

 

Als Alternative bietet sich der Betrieb von Host und Gast-Systemen innerhalb eines Subnets an.

 

In beiden Szenarien ist (zumindest bei VMware) der Bridge-Betrieb für die Netzwerkkarten innerhalb der Images zu wählen.

 

Warum VMware Server? Die 30-Tage-Trial-Version von VMware Workstation ist für die Erstellung von beliebig vielen(!) Images völlig ausreichend. Die mit Workstation erstellten Images laufen zeitlich unbefristet mit VMware Player. Unterschätze den Lernaufwand für VMware ESXi/Server nicht, nur weil diese kostenfrei nutzbar sind! Nutze die Zeit stattdessen für Dein Ziel (70-290). Es sei denn, Du machst nebenbei noch den VMware Certified Professional oder VMware Certified Design Expert... ;)

 

 

Gruß val

Link zu diesem Kommentar
Dann musst Du zwingend eine vM als Gateway auswählen, auf das die Gateway-/und DNS-Einträge der übrigen virtuellen Maschinen verweisen. Internetzugriff unterstellt.

 

Hier nehme ich am besten den Server (Domänencontroller, weitere Dienste) oder?

 

 

Auf dem vm-Gateway trägst Du eine (idealerweise permanente) Route ein, die auf das Host-System verweist. Dem Host-System sei in diesem Beispiel regulärer Internetzugriff unterstellt.

 

Wie definiere ich eine feste Route für die VMs?

Link zu diesem Kommentar
Hier nehme ich am besten den Server (Domänencontroller, weitere Dienste) oder?

 

Wie definiere ich eine feste Route für die VMs?

 

Wenn es Dein Host-OS ermöglicht, nimm eine eigene VM miit W2K3-Server für die Routing-Funktion. Dann hast Du es später einfacher, wenn Du einen ISA-Server einrichten willst/mußt.

 

Für Infos zu statischem Routing siehe:

 

Hinzufügen einer statischen IP-Standardroute

 

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...