Jump to content

Vorgespräch im Prüfungszentrum?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ihr vielleicht seht habe ich mich eben hier angemeldet und schon kommt der 1. Beitrag. Hoffe, ich mach alles richtig. ;)

 

Über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, also direkt mal ein wenig über mich:

 

Habe eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann hinter mir (2001-2004), habe danach angefangen zu studieren (Wirtschaftsingenieurwesen), was ich dann aber jetzt abgebrochen habe aus diversen Gründen.

Um endlich ans Arbeiten zu kommen bin ich dann beim Arbeitsamt/bei der ARGE gelandet.

Über die möchte ich mich jetzt weiterbilden und gerne meinen MCSE machen bzw. MCITP wie es ja wohl jetzt heißt.

Dazu habe ich am MO bei Comcave einen Termin (kennt die evtl. sogar jemand?)

Da gibt's dann wohl ein Vorgespräch, was ich mit "als gut geeignet" abschließen muss, um das ganze überhaupt mittels Bildungsgutschein antreten zu können.

Dazu nun meine Frage:

Solche Gespräche sind doch mit Sicherheit Standard in den Prüfungszentren, oder? Wenn ja, wie war das bei euch? Muss ich mir da als gelernter IT-Systemkaufmann, der auch in seiner Freizeit viel vorm Rechner sitzt und da nicht nur spielt, sondern sich auch mit seinem kleinen Heimnetzwerk beschäftigt, größere Sorgen machen?

Habe da nämlich ein wenig Bammel, dass die mir direkt Fragen über Subnetting etc. stellen oder ich alle OSI-Schichten nennen muss.

Also nehmt mir bitte einfach mal ein wenig die Angst.

Danke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Über die möchte ich mich jetzt weiterbilden und gerne meinen MCSE machen bzw. MCITP wie es ja wohl jetzt heißt.

 

Comcave College kenne ich gut, da habe ich letzte Woche meinen MCSE abgeschlossen (MCITP Enterprise Administrator dann von Ende Oktober bis Ende Dezember)... Du kannst den MCITP Enterprise Admin entweder direkt machen, oder (was man Dir eventuell raten wird) den MCSE und dann den MCITP:EA. Es kommt ganz darauf an, wieviel Zeit Du hast, und ob Du gerne noch die Security-Aspekte (ISA 2006, Windows Security) des MCSE mitnehmen möchtest. ;)

 

Habe da nämlich ein wenig Bammel, dass die mir direkt Fragen über Subnetting etc. stellen oder ich alle OSI-Schichten nennen muss.

Also nehmt mir bitte einfach mal ein wenig die Angst.

Danke! ;)

 

Es kommt etwas darauf an, wer Dein Gesprächspartner ist. Bei mir (mit mehreren Jahren Berufserfahrung als WinLin-Admin) hat im Gespräch nach fünf Minuten festgestanden, dass ich für MCSE und MCITP:EA-Upgrade geeignet war--bei anderen Kurskollegen ohne viel Vorbildung (die ARGEn schicken ja gerne auch mal branchenfremde Leute in Microsoft-Kurse) dauerte es ab und an etwas länger. Aber mit deiner Ausbildung sollte da eigentlich nicht viel schief laufen; ich denke nicht, dass die Fragen sehr technisch werden (waren sie bei mir auch nicht). Bring Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse mit.

 

Was Du Dir überlegen solltest (besonders wenn Du an einem MCSE/MCITP:EA-Doppel interessiert bist), ist, ob Du in Sachen Netzwerkgrundlagen noch Nachholbedarf hast. Bei Comcave gibt es für jeden MCSE-Kurs zwei bis drei verschiedene Einstiegsdaten, und das Modul "Netzwerkgrundlagen" findet meist in den ersten zwei Wochen eines Kurses statt. Falls Du ein späteres Einstiegsdatum in den Kurs annehmen solltest, würde es dann gleich mit WS2003 los gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Also als erstes kann ich mir nicht vorstellen das diese Firma einen

nicht als geeignet einstuft. Schließlich wollen die Ihre Lehrgänge ausgebucht haben wollen.

Ich kenne es mit dem Weiterbildungsgutschein wie folgt:

Das Arbeitsamt muß erstmal den Gutschein ausstellen. es gilt also dort zu Überzeugung.

Nach dem man mir dort das mit dem Gutschein erklärt hat, bin ich selber auf die Suche nach einer Schule gegangen. ZB. IBB und Campus. Dort habe ich mir

ein entsprechendes Angebot machen lassen. Die Weiterbildung darf max 6 Monat dauern. In dieser Zeit bekommt man locker den MCITP Enterprise Serveradmin hin. Bei mir sind auch noch zwei Lehrgänge für SQL Server dabei.

Mit den Angeboten bin ich wieder zum Arbeitsamt und bekam dann den Weiterbildungsgutschein und habe dann die Lehrgänge gebucht.

Gibts noch weitere Fragen??

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

hehe, cool, direkt einen gefunden, der auch da war. :D

Beschreib doch mal kurz die Stimmung da: Waren die Leute ok? Ausstattung gut? Klima ok?

So wie ich das bisher durchgelesen habe, ist der Enterprise Administrator doch eher für Leute, die nachher auch Infrastruktur planen, oder?

Hab gelesen, dass die auch "PC- und Netzwerkfachkraft" anbieten.

 

"Zertifizierung zum MCSA Security on Windows Server 2003 + MCITP Express Upgrade - Server Administrator 2008 oder Zertifizierung zum Microsoft Certified System Engineer (MCSE): Security on Windows Server 2003" - für mich hört sich das sehr gut an. :)

 

Ja, Lebenslauf und Zeugnisse werd ich auf jeden Fall mitbringen.

Hatte da vorher schon angerufen: Die wollen zwar nur Lebenslauf haben (extra mehrmals gefragt) aber sicher ist sicher.

Lieber zuviel mit haben als zu wenig.

 

Also auffrischen muss ich ganz bestimmt einige Grundlagen, gerade wenn es um Subnetting und OSI-Model geht, wenn das drankommt.

Da hab ich mich schon zu Ausbildungszeiten mehr oder weniger durchgemogelt. :rolleyes:

 

Wie sieht denn das Lernen da aus? Gibt es eine "Anwesenheitspflicht" oder kann man das auch alles von zu Hause machen?

Frage nämlich, weil ich eigentlich am 8.10. starten wollte, nur bin ich wahrscheinlich vom 20.10. bis ca. 25.10. im Krankenhaus. :(

 

Das mit den Modulen habe ich auch noch nicht sooo verstanden, aber ich denke, das werden die mir schon erklären.

 

@Ralf

Also ich kann mir das sehr wohl vorstellen, dass da einige zumindest abgelehnt werden, denn wie Ilem schon sagt, schicken die ARGEn da sehr gerne Leute hin, die gerade mal wissen, wo ein Rechner angeht.

Hätte auch gerne erst den Gutschein gehabt, aber mein Vermittler hat mir gesagt, ich soll mich erst mal da erkundigen.

Das "tolle" ist ja, dass ich von diesen Bildungsgutscheinen überhaupt nichts wußte und man mich da erst auf einem Bewerbungstraining drauf angesprochen hat.

Da bin ich natürlich sofort hellhörig geworden, denn ich denke, eine Ausbildung zum IT-SK + entsprechende Zertifikate erhöhen meine Chancen gemein.

Könnte mich immer noch in den ***** beißen, dass ich damals in der Berufsschule nicht den CCNA durchgezogen habe. :(

 

Denke mal, ich werd dann spätestens am MO nach dem Gespräch noch mal ein wenig schreiben und berichten.

 

Vielen Dank erst mal an euch beide!!!

Link zu diesem Kommentar
Also ich kann mir das sehr wohl vorstellen, dass da einige zumindest abgelehnt werden, denn wie Ilem schon sagt, schicken die ARGEn da sehr gerne Leute hin, die gerade mal wissen, wo ein Rechner angeht.
Ob es bei einer Eignungsfeststellung darum geht, um vorhandenes Wissen um den PC und den Umgang damit? Primär muss es doch um Eigenschaften wie Erkenntnisfähigkeit, Lernwillen, Fleiss, Disziplin, Frustationstoleranz gehen, um nur einige Stichworte zu nennen.
Link zu diesem Kommentar

Ja gut, aber wie willst Du so Sachen wie Lernwillen etc. in einem Gespräch testen?

Klar kann auch jemand einen MCSE machen, der vorher nur mit Word und Excel gearbeitet hat und evtl. mal sein Desktophintergrundbild geändert hat, aber ich denke, so einem werden sie dann eher einen Grundkenntnisse Kurs empfehlen.

Das soll sich jetzt nicht diskriminierend anhören, aber für mein Empfinden tun sich Dozenten auch keinen Gefallen, wenn sie sich so Leute wie vorher erwähnt in den Kurs packen und dann evtl. alles fünfmal erklären müssen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, über die Erkenntnisfähigkeit ist mit einem Standard-IQ-Test, über die Persönlichkeit mit einem Persönlichkeitstrukturtest zu erfahren, darauf aufbauend kann man im Interview nachstossen. Das ist ein Standardverfahren bei der Bundeswehr in den Zentren der Nachwuchsgewinnung. Sowas ist natürlich keine Garantie für Erfolg, damit kann man aber etliche potentielle Versager vorher aussortieren.

 

Es gab mal Feststellungsmaßnahmen, diese Umschulungsmaßnahmen (auch IT) vorgeschaltet. Heute beschränkt sich das auch bei uns auf ein Gespräch, festellen, ob der Kandidat/die Kandidatin nicht ganz dumm ist. Letztendlich muss man die Maßnahme möglichst mit 24 Personen voll bekommen, damit diese sich über die gesamte Laufzeit rechnet.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also hier der versprochene "Bericht":

War wie gesagt am Montag da und erst mal überwältigt: Ist ein riesiger Bau, den Comcave da hat.

Wurde auch freundlich empfangen und ein Mitarbeiter hat sich dann über eine Stunde Zeit für mich genommen. Sogar meine Freundin durfte mit in den Raum.

Fragen hat er mir gar keine gestellt, sondern nur den Lebenslauf durchgeguckt und da er auch gelernter IT-SK war, brauchte ich quasi nicht viel erzählen. :D

 

Wenn das Arbeitsamt zusagt, geht's am 25.11. für mich los.

5 Monate und 2 Monate MCITP Express Upgrade sind angedacht, aber die 2 Monate fürs Upgrade werd ich wohl beim Arbeitsamt nicht durchkriegen.

Aber hoffen wir mal das beste.

 

Unter Strich bin ich positiv überrascht und freue mich schon auf den 25.11. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...