Jump to content

Storage für ESX


Severinas
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

ich möchte für einen kleinen Kunden eine kleine Virtualisierungsumgebung aufbauen.

 

Ich mag esx abgesehen von den ganzen Lizenzen, die für kleine Umgebungen einfach viel zu teuer sind.

 

Ich habe mir gedacht, ich installier esxi (die freie Version) auf einem DL380. Dazu brauch ich noch einen externen Storage.

 

Ich habe mir gedacht, ich hänge einfach eine MSA70 direkt an den Server.

 

Das würde meine momentanen Anforderungen erfüllen, aber wäre dann nicht ausbaubar auf ESX HA.

 

Gibts Vorschläge für Storage um einen günstigen ESX Cluster zu bauen?

 

Ansonsten würde mich auch noch interessieren, was ihr für RAID Konfig auf einer MSA70 machen würded. Und wieviele Disks jeweils pro RAID.

 

Insgesamt bräuchte ich ca. 1 TB Platz.

 

Wäre froh für Inputs.

 

Gruss

Severin

Link zu diesem Kommentar

- Cluster im richtigen Sinne kann ESX ja eh nicht, dazu bräuchtest Du Win Enterprise

- die freie ESXi-Variante kann keine HA, FT oder andere schöne Sachen, dazu auch hier Enterprise, außerdem bräuchtest Du zwei ESX und einen VC, die auf einen gemeinsamen Storage zugreifen.

- Wenn Du einen gemeinsamen Storage willst/brauchst sollte der per NFS/iSCSI/FC angebunden sein

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...