Jump to content

Forcierung: Eine Internetleitung ignorieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe die Suchfunktion bereits verwendet, konnte aber kein äquivalentes Thema finden. Mein Problem:

Ich habe ein Netzwerk mit 4 PCs laufen. Diese sind per T-DSL 16 000 ans Internet angebunden. Alles fein ("Leitung 1", Local Area Connection 1).

Habe nun eine zweite Leitung geholt von KabelBW 25 Mbit ("Leitung 2", Local Area Connection 2).

Leitung 2 wird direkt an einem PC angeschlossen (USB, jaja, ich weiss, nur zu Testzwecken :) ). Dieser PC ist aber auch im Netzwerk angeschlossen, das normalerweise Leitung 1 fürs Internet verwendet.

Ich will, dass dieser eine PC NUR Leitung 2 fürs Internet verwendet und Leitung 1 sozusagen ignoriert. Jedoch sollte das Netzwerk bestehen bleiben, da dieser PC immer noch auf die anderen PCs zugreifen sollte. Das Problem ist, dass egal, was ich einstelle, immer Leitung 1 verwendet wird. Wenn ich jedoch den PC vom Netzwerk nehme, verwendet der PC automatisch Leotung 2 fürs Internet. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie Leitung 1 zu ignorieren bzw. Leitung 2 zu priotisieren?

 

Ist etwas umständlich erklärt, ich weiss ^^

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Ja, es wird eine zweite Netzwerkkarte erzeugt. Wie entferne ich denn das Default Gateway bei der Karte, das das LAN erzeugt?

Ich meine, ist alles standardmäßig konfiguriert, Da ist einfach "nichts" eingetragen. Das wird dann automatisch konfiguriert. Bei Leitung 1 steht da die IP vom T-DSL-Router/Modem und bei Leitung 2 steht da die IP vom KabelBW-Modem (Default Gateway, meine ich). Beide unterschiedlich. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie ich es forcieren kann, dass da "nichts" steht.

Danke für die Hilfe im voraus ^^

Link zu diesem Kommentar

Hallo BennyO,

 

die Leitung 1 bekommt ihre Einstellungen vom Router. Dort wird ein DHCP Server eingerichtet sein, der die notwendigen Einstellung an die PC´s übermittelt.

 

Auf dem Entsprechenden PC musst Du in den TCI-IP Einstellungen auf Statisch umstellen.

Dort dann eine IP und Subnetzmaske aus dem gleichen Segment einstellen, aber eben kein Default Gateway.

Somit kannst Du im Netz alle PC´s erreichen, und wenn die zweite Inet Leitung on ist, darüber Surfen....

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...