Jump to content

Zugriffsfehler bei Datei-Verschiebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Will auf unserem Server 2008 die Userverzeichnisse neu anlegen. Dachte also ich sicher mal die alten Userdirektories mit ROBOCOPY, aber folgende Meldung bei einigen Userdirs:

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

 

Wenn dem halt so wäre! Finde nix was drauf zugreift.

Das ist z.B. das Verzeichnis d:\users\homes\AmmonCh aus dem ich sogar schon manuell alle Dateien und Unterordner raus gelöscht habe, also ein völlig leeres Verzeichnis, aber nix mit Löschen, Verschieben oder Umbenennen. Sind auch keine versteckte oder sonstwie geheimen Dateien drin.

 

Auch recht interesant ist, dass mir unter Eigenschaften des Ordners angezeigt wird "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)", Haken angegraut. Hab den Haken raus genommen, "OK" und nochmal anzeigen lassen, Haken ist wieder drin.

Auf der Komandozeile mit attrib hat auch nix gebracht.

Hab auch schon an Vererbung gedacht, aber die Option bei den übergeordneten Ordnern homes oder users oder höher zu löschen klappt auch nicht dauerhaft.

Besitz habe ich auch schon übernomme und aktueller Besitzer sind die Domänen-Administratoren.

 

Langsam gehen mir die Ideen aus!

 

Da ich ein Chaot bin,

hat jdm. 'nen Vorschlag für eine strukturierte Herangehensweise?

 

+++++++++

 

Zusatzinfo:

Jetzt wird es langsam kritisch, da gibt es ziemlich viele Dateien bei denen ich nix zu melden habe.

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die Daten irgendwann mal vom vorherigen Server 2003 rüber kopiert wurden.

 

Ich will wieder Rechte haben !!!

 

cu

moos

bearbeitet von moos
zusätzliche Infos
Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich einen der ominösen Ordner mal noch mit mst IsUsedBy überprüft, aber "home is not used".

 

Meldung wenn ich die Ordner per Drag'n'Drop verschieben will:

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner in einem anderen Programm geöffnet ist."

... was aber definitiv nicht ist.

 

Ich kann manuell alle enthaltenen Ordner und Dateien verschieben bis der Ordner leer ist, aber der Ordner selbst bleibt mir erhalten.

 

Die Situation ist echt störend, wenn mir hier niemand helfen kann, wo könnte ich mich dann noch hinwenden?

 

Gruß

moos

Link zu diesem Kommentar

Bin ich der einzige der unter so einem Problem leiden durfte?

Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner in einem anderen Programm geöffnet ist.

Habe mir die Finger wund getippt, aber es hat sich gelohnt. :cool:

 

Article ID: 949857 - Last Review: March 12, 2008 - Revision: 1.2

Error message when you try to delete a folder after an SMB share has been removed on a computer that is running Windows Vista Service Pack 1 or Windows Server 2008: "The action can't be completed because the folder is open in another program"

 

Microsoft has confirmed that this is a problem in the Microsoft products. - Article ID: 949857

 

This issue occurs because of a handle leak. When the share is removed, the handle to the folder that backs the share may not be closed. Therefore, the issue occurs.

 

 

Habe den Hotfix angefordert, installiert, Server neu gestartet (um 23:30 Uhr auch weniger problematisch, schlafen alle) und siehe da, kann die Ordner wieder verschieben und löschen.

 

Wünsche allen noch eine angenehme Nachtruhe! :cry:

 

cu

moos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...