Jump to content
Sign in to follow this  
franksch

Windows 2000 Server im einheitlichen Modus mit WIN-NT Domäne

Recommended Posts

Tach zusammen,

 

wir haben eine Windows 2000 Domäne im einheitlichen Modus und (derzeit) 2 Win2K-Servern laufen. Soweit alles prima.

Nun kamen aber unsere amerikanischen Kollegen auf die Idee unsere Netzwerke per VPN zu verbinden (auch dies klappt prinzipiell). Allerdings haben sie drüben noch einen NT-Server als DC laufen.

In dem Moment, wo ich auf unseren Win2K-Servern die WINS-Replikation mit dem NT-Server einrichte, haben wir hier Anmeldeprobleme im Netzwerk. Alle User bekommen beim Hochfahren die Fehlermeldung "Dieser Computer existiert bereits im Netzwerk".

Ein Blick in die WINS-Datenbank zeigt, dass zusätzlich zu den Win2K-Einträgen nun jeder Computer nochmals mit Rechnernamen und $-Zeichen am Ende eingetragen ist. Lösche ich diese Einträge, klappt die Anmeldung.

Zur Überbrückung habe ich die WINS-Replikation wieder deaktiviert und statt dessen nur eine statische Route zu den beiden Hauptservern in USA gesetzt. Das klappt soweit aber (jetzt kommts :)) :

Die Amerikaner wollen (müssen) Zugriff auf unsere Benutzereinträge (im Active-Directory) haben. Dies klappt aber nicht.

Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem und ev. eine Lösung gefunden? (bitte jetzt nicht den Hinweis, den NT-Rechner auf Win2K zu migrieren, das geht momentan nicht :wink2: )

Da wir zusätzlich auch Exchange 2000 verwenden, kommt eine Umstellung auf den "mixed Modus" wohl auch nicht in Frage (sofern das überhaupt möglich ist).

Wäre für gute Tipps dankbar ;)

Share this post


Link to post

so wie sichs anhört, brauchst du lediglich einen Trust zwischen den beiden Domänen. Dann kannst du den Amis einen LDAP-Browser in die Hand drücken und im AD ReadRechte geben, wo sie's eben brauchen.

 

WINS musst du nicht unbedingt kreuzeweise replizieren lassen. Du kannst auf den Clients an 2.-ter oder 3.-ter Stelle den Winsserver der jeweils anderen Domäne eintragen. Wenn der erste WINS keine Antwort kennt, wird der zweite oder dritte gefragt

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...