Jump to content
Sign in to follow this  
Siebenburg

XP Clients installieren keine Treiber vom W2K PrintServer ??!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

 

Wenn ich mit einem User Account auf einer XP Maschine angemeldet bin und einen LAN Drucker hinzufügen will dann installiert XP Prof nicht die Treiber vom Printserver.

 

Wenn ich mich als Domänen-Administrator anmelde und einen LAN Drucker hinzufüge dann geht es problemlos. Wenn ich danach wieder als Domänen-Benutzer reingehe kann ich genau diese Drucker hinzufügen wo ich als Admin installiert habe (weil dann ja die Treiber schon auf dem System sind).

 

Der Printserver ist W2K - kein ADS demanch sind auch keine GPOs gesetzt. Es gibt auch keine Scripte / NetLogon wo das Installieren von Treibern vom Druckserver verbietet.

 

 

Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich da noch alles suchen könnte?

 

 

 

Gruß, phex

Share this post


Link to post

hast du schon mal in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien/Loakle Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Geräte:Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben geschaut.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo phex,

 

wir hatten ein ähnliches Problem. Nachfolgendes hatte ich mir mal als Lösung dokumentiert:

 

Dieses Problem tritt nur auf, wenn Windows XP mit Service Pack 1 installiert ist und der zu installierende Treiber noch nicht auf der Festplatte vorhanden ist.

 

Folgende Einstellung muss geändert werden, damit ein Netzwerkdrucker mit Benutzerrechten hinzugefügt werden kann.

 

1. Start/Ausführen: gpedit.msc eingeben

2. Pfad: Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/Drucker

3. Richtlinie: „Point und Printbeschränkungen“ deaktivieren

 

Steht diese Richtlinie auf „nicht konfiguriert“ wird sie gemäss Artikel Q319939 als „Enabled“ angenommen und erzeugt den angesprochenen Fehler.

 

Hoffe es hilft.

 

Gruß

skredor

Share this post


Link to post

Danke. Durch die Point und Printbeschränkungen funktioniert es.

Muss mir nur noch Gedanken machen wie ich das bis zur Einführung vom ADS auf den neuen Clients anwende.

 

Kann ich bei gpedit auch exportieren wie beim RegEdit bzw schreibt gpedit in die Registry ?

 

 

Besten Dank.

Phex

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...