Jump to content

Heraufstufen funktioniert, jedoch kein Site-Eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Folgendes Problem:

Ich habe einen Server in unserer Domain, der vormals schon in der Domaine war mit dcpromo herunterstufen müssen und habe ihn nun wieder herauf gestuft, da er für seinen teilbereich Anmelde und Standortserver sein soll. Das hat ohne Fehler und Probleme geklappt. Wir haben auch noch andere DCs in der Domäne. Er sit also ein zusätzlicher DC für eine bestehnde D.

 

Nach dem Herunterstufen habe ich aus den AD Sites & Services (Standorte und Dienste) alles "Reste" entfernt, die nicht gelöscht wurden. Mehrfach neu gestartet. DNS überprüft, läuft wunderbar ohne Fehler. Auch die Anmeldung ist für die Clients ohne Probleme.

 

Aber: Nach dem Heraufstufen findet kein automatischer Eintrag des Servers mehr in AD S&S mehr statt. Weder die NTDS-Settings noch der Server selbst udn auch das Subnet werden nicht hinzugefügt. Das hat mit anderen DCs bisher problemlos geklappt.

 

Wo ist das Problem, wie kann ich es lösen? Wo muss ich anfangen zu suchen. Alles anderen Services klappen problemlos.

 

 

Danke für Eure Hilfe!

VR

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yusuf!

 

Nein, er erscheint auch bei den anderen nicht.

DCdiag wirft mir beim FSMO-Check den fehler aus, es sei kein PDC lokalisierbar (1355). DER PDC wäre down. ???

UNC-Pfade, ping, tracert geht aber im gesamten Domänenbereich problemlos und schnell. Replikation der AD funktioniert auch sofort. WINS, DHCP läuft klaglos.

 

-------------- Break ---------------

 

Boah, bin ich doof!

Nach dem Hearufstufen findet sich der Server in einen anderen Site- und IP-Bereich wieder. Er ist nun im 192.168.0er-Bereich verbucht, obschon er der DC für den 192.168.6er -bereich sein soll und selbst die IP *.6.1 hat. Da habe ich natürlich nicht unter den Servern geguckt. Ich dachte immer bei einem bestehenden Subnets-Bereich würde der Server automatisch anhand seiner IP zugeordnet. Bin ich wieder schlauer.

 

Entschuldige, dass ich die Pferde scheu gemacht habe. Gemerkt habe ich es anhand des informativen Ereignisprotokollberichts nach dem Heraufstufen. Dort stand drin, wo er hingeworfen wurde.

 

 

Gruß & Dank,

VR

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

nein, diese Automatik gibt es erst ab Windows Server 2008.

 

nein Sir, dass funktioniert mindestens seit Windows Server 2003. Also wenn der AD-Standort samt entsprechenden Subnetz existiert, dem DC die IP-Informationen passend zum AD-Standort konfiguriert wurde, wird nach dem Heraufstufen der DC direkt "seinem" AD-Standort zugeordnet.

 

 

@ Volker

 

Gib dem ganzen noch etwas Zeit, dann führe DCDIAG erneut aus und kontrolliere ob weiterhin Fehler angezeigt werden. Behalte das Eventlog ebenfalls im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...