Jump to content

Script hostname datum etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich mache grade ein Praltikum in einer Computerfirma zum Zwecke des Fachabiturs. Bisher konnte ich meine Aufgaben immer erledigen in dem ich mich in Foren erkundigt habe ohne mich an zu melden. Dieses Mal kann ich aber keinen passenden Eintrag finden.

 

Ich soll ein script schreiben welches das Datum, die Uhrzeit, den hostnamen, den Benutzer und die Ip ausliest allerdings verstehe ich rein gar nichts vom scripten. Ich weiß es ist wahrscheinlich sehr einfach nur hab ich keinerlei ansatz oder so etwas. Kann mir jemand helfen?

 

Danke schonma im vorraus. :)

 

Ok hab schonma rausgefunden das ich wenn ich im cmd "hostname > test.txt" eingeb dann eine .txt entsteht mit der ensprechenden info wie verknüpfe ich das den mit einem anderen Befehl wie z.b. "ipconfig > test.txt"

bearbeitet von Patrick89
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was ist denn Inhalt und Ziel des Praktikums? Was ist dein Kenntnishintergrund mit Windows-Systemen?

 

Die Aufgabe, die dir gestellt wurde, ist eigentlich trivial. Da es aber sicher einen Sinn hat, dass sie dir gestellt wurde, werde ich dir die Lösung hier nicht posten. Du brauchst dafür auch kein Forum, sondern du kannst das auch mit einer Suchmaschine rausfinden. Nur so viel: Für drei der Angaben gibt es Funktionen in der Kommandozeile, eine weitere ist in einer Systemvariablen hinterlegt, und die letzte erfähsrt du mit dem grundlegenden Standard-Diagnosewerkzeug für Netzwerkverbindungen. All das fasst du in einer Batchdatei zusammen und lässt es dir so ausgeben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Du könntest am einfachsten eine cmd-Datei mit den entspr. Befehlen (samt Umleitung) ablaufen lassen.

 

Also z.B. Datei script.cmd anlegen mit folgendem Inhalt:

 

rem Datei erzeugen und Computernamen eintragen

echo %computername% > test.txt

rem Datum und Uhrzeit anhängen

date /T >> test.txt

time /T >> test.txt

rem IP-Konfiguration anhängen

ipconfig >> test.txt

 

Die Windows-Hilfe sollte Dir unter dem Suchbegriff Batch weiterhelfen. Eleganter geht es natürlich auch mit cscript und wscript ( -> Windows-Hilfe)

 

Edith sagt, dass Nils natürlich mit seinen Einwänden recht hat. Somit sollte dies als kleiner Anstoß zum Ausprobieren verstanden werden.

Link zu diesem Kommentar

Das Ziel des Praktikums recht einfach ich brauche ein einjähriges Praktikum um meine Fachhochschulreife zu bekommen. Und in Windows systemen kenne ich mich wie man an meiner frage sehen kann nicht sehr gut aus. Natürlich kann ich mit Windows umgehen aber mit befehlen oder scripten etc. habe ich bis zu diesem Praktikum nicht wirklich was zu tun gehabt. ich interessiere mich halt für IT jedoch bin ich auf diesem Gebiet nicht wirklich gut informiert, aber das soll dieses Praktikum ja ändern. Die Firma betreut andere Firmen und baut die Netzwerke auf wartet sie usw. Am Anfang sollte ich nur leichte Sachen machen wie die ip in linux von dynamisch auf static ändern und ähnliches. Selbst da musste ich mich erst ma informieren weil ich mit Linux vorher z.b. überhaupt kein Kontakt hatte. Jetzt kann ich mich da drin wenigstens bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Du könntest am einfachsten eine cmd-Datei mit den entspr. Befehlen (samt Umleitung) ablaufen lassen.

 

Also z.B. Datei script.cmd anlegen mit folgendem Inhalt:

 

rem Datei erzeugen und Computernamen eintragen

echo %computername% > test.txt

rem Datum und Uhrzeit anhängen

date /T >> test.txt

time /T >> test.txt

rem IP-Konfiguration anhängen

ipconfig >> test.txt

 

Die Windows-Hilfe sollte Dir unter dem Suchbegriff Batch weiterhelfen. Eleganter geht es natürlich auch mit cscript und wscript ( -> Windows-Hilfe)

 

Edith sagt, dass Nils natürlich mit seinen Einwänden recht hat. Somit sollte dies als kleiner Anstoß zum Ausprobieren verstanden werden.

 

Dieser Ansatz ist perfekt :D Ich mein ich hatte sowas ja schon versucht nur is es bei mir daran gescheitert, das ich beim zweiten mal halt nur ein ">" verwendet hab und deswegen das script net ging. Da fehlen halt grundkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...