Jump to content

XP/2000 Multiboot - im laufenden Betrieb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

obwohl ich im Forum zum Grundthema Multiboot einiges gefunden habe trifft nichts davon auf meine Schwierigkeiten zu. Daher habe ich einen neuen Eintrag erstellt.

 

Nachdem ich den Empfehlungen folgend zunächst 2K und dann XP auf verschiedene NTFS-formatierte Basis-Partitionen auf der ersten HD installiert habe verlaufen die nächsten Bootvorgänge über den Bootmanager erfolgreich. Im weiteren Verlauf jedoch, vielleicht auch im Zusammenhang mit Virenschutz, Software Firewalls o.Ä., nimmt sich eines der OS immer mal wieder die Freiheit auch die Bootpartition des jeweils anderen OS zu überpfüfen und Änderungen vorzunehmen. Das passiv betroffene System nimmt das teils so übel, das ich es nur mit Reparatur oder Rettungskonsole wieder herstellen kann.

 

Ich habe daraufhin versucht einen Bootmanager names VAMOS zu nutzen, der nicht nur das Einrichten mehrerer Bootprofile erlaubt, sondern je Profil auch Partititionen verbergen kann (Laut Anbieter). Doch wie auch beim reinen "Hide"-Befehl bleiben die betroffenen Partitionen auch dann verborgen, wenn eigentlich genau von dieser gebootet werden soll. Wenn also NTLDR etc. nicht mehr gefunden wird kann ich natürlich auch dieses OS nicht mehr booten.

 

Verweigere ich unter XP den Zugriff auf die 2000-Partition (über die Sicherheitseinstellungen) kann ebenfalls 2000 nicht mehr gebootet werden, da dieses Attribut von beiden OS gelesen und berücksichtigt wird.

 

Früher hatte ich Wechselrahmen, was aber immer mal wieder mit Hardwarebedingten Aussetzern einherging. Daher wollte ich die vielgerühmte Multiboot-Möglichkeit mal nutzen. Leider habe ich damit maximal 2 Wochen Freude, dann geht der CHKDSK - Krieg in die erste Runde und pflanzt sich bis zur "Bootverweigerung" fort.

 

Weiß jemand hier Rat?

Gibt es eine effektive Möglichkeit die nicht genutzte Bootpartition vor der jeweils Aktiven zu verbergen um die Wechselseitigen Prüfungen und Reparaturen durch CHDSK auszuschließen?

Oder muss ich doch wieder Wechselrahmen einsetzen?

 

Vielen Dank,

 

Striper

Link zu diesem Kommentar

Hi Striper!

 

Boote mit einer Partition Magic (o.ä.) Boot-Diskette, starte Partition Magic und suche nach dem Untermenüpunkt "Partition sichtbar machen" oder "Partition anzeigen" oder so ähnlich.

Dieses mußt Du auf die Partition Deiner Erstinstallation anwenden.

Beim nächsten booten starte Vamos und verberge dann die Partitionen wieder voreinander.

Jetzt sollten sich beide OS (ohne sich zu sehen) booten lassen.

 

Grund:

Als Du XP auf einer weiteren Partition der ersten HD installiert hast, hast Du diese Partition wahrscheinlich zu einer zusätzlichen "primären, aktiven Partition" konfiguriert. Da es eine Solche auf einer HD aber nur 1 mal geben kann, wurde die Erste "versteckt"... (für den Bootvorgang... die Betriebssysteme sehen sich dann leider immer noch, deshalb Deine Probleme... Vamos allerdings kann diese "versteckte" Partition trotzdem micht booten).

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Hallo flexxxer, Hallo Lexxington

 

erst mal Danke für die rasche Antwort.

 

Im Zusammenhang mit der Partitionierung hatte ich eigentlich ja auch keine Wahl, da meines Wissens nach weder XP noch 2000 auf einem logischen Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition installiert werden können. Da blieb nur primär.

 

Auch kann ich unter 2000 die von VAMOS verborgenen Laufwerke durchaus sehen und darauf zugreifen. Nur unter VAMOS selbst bleiben sie verborgen. Wenn ich die einzige für VAMOS sichtbare Partition, also in diesem Falle C:, zum booten wähle erhalte ich wieder den Windows-Bootmanage. Hier kann ich dann wieder alles booten.

 

Das legt den Verdacht nahe das dieses "Verstecken" nur unter VAMOS funktioniert. Windows XP und 2000 scheinen das wirksam umgehen zu können.

 

Mir ist mittlerweile zwar klar das ich nach der ersten 2000 Installation schon über VAMOS hätte verbergen müssen, damit XP bei der Installation nicht die Boot.ini und NTLDR auf C: entdeckt und für verändert. Doch da ich auf mit VAMOS verborgene

Partitionen unter 2000 trotzdem zugreifen kann zweifle ich das dieser Versuch die Mühe wert wäre.

 

Dennoch, vielen Dank für die Antworten. Vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden Tipp. :suspect:

 

Greetz,

 

Striper

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...