Jump to content

System Center Configuration Manager 2007 - macht was er will


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moinsen,

 

Diese Frage geht an alle die schon Erfahrungen mit SCCM 2007 gesammelt haben bzw. sich damit auskennen oder damit schonmal was gemacht haben?

 

Auf einem Windows Server 2008 SP1 mit installiertem und funktionierendem WSUS 3.0 wurde (das war vor meiner Zeit) der Configuration Manager 2007 installiert (OS und SW sind auf Englisch).

Meine Aufgabe ist es, die Möglichkeiten, die SCCM bietet, auszutesten, um sie dann später im produktiven Betrieb einsetzen zu können.

 

 

Zur Verfügung steht mir ein Test-PC (Windows XP Pro SP3).

 

Was ich bisher erreicht habe:

- SCCM-Client auf den Test-PC installieren

- Ein Test-Paket mit "Acrobat Reader 9" erfolgreich zu installieren

 

Was ich nicht erreiche:

- Weitere Test-Pakete zu installieren

 

Um die Software zu verteilen, habe ich

- eine eigene Collection, die den Test-PC beinhaltet, definiert.

- Pakete mit einem Distribution Point (derselbe Server auf welchem SCCM läuft) und einem Installations-Programm erstellt

- Ein Advertisement definiert (Auszug aus dem Register "Schedule": Startzeit: aktuelles Datum / Zeit; Expires never; Mandatory assignements: As soon as possible; Ignore maintenance windows when running program; Allow system restart outside maintenance windows; Priority=High; Program rerun behavior: =Rerun if failed previous)

 

Nun warte ich schon seit längerem auf die Verteilung des Pakets, es geschieht aber nichts. Auf der Übersicht unter "Software Distribution" werden meine Advertisements angezeigt, aber immer als "Not startet". Mir ist unklar, warum es auf einmal plötzlich ging, und dann nie wieder.

Was auch nicht ging, ...über die vorhandenen Advertisments einfach das Datum geändert und nochmal "update distribution point" ausgewählt.

 

Meine Fragen lauten daher:

- Kann man die Pakete irgendwie ankicken (forcen)?

- Bereits erstellte Pakete einfach nochmal verteilen?

- Welche weiteren Angaben braucht ihr zur Fehlerdiagnose?

 

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

 

Gruß Mirkomonger

Link zu diesem Kommentar

 

"Rerun if failed previous"

 

Meine Fragen lauten daher:

- Kann man die Pakete irgendwie ankicken (forcen)?

- Bereits erstellte Pakete einfach nochmal verteilen?

- Welche weiteren Angaben braucht ihr zur Fehlerdiagnose?

 

#1: ja. Einfach ein zweites mandatory schedule hinzufügen (funzt dann aber nur, wenn statt "Rerun if failed previous" "Always rerun" gewählt ist).

#2: was genau? Pakete auf DPs oder Advertisements auf einem Client nochmals ausführen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

bin momentan wieder mal an der sccm-deplyment geschichte drann.

... danke ersmal "TorstenM" für die Antwort.

Dank deines TIPS kommt nun die Abfrage zum deployment des Paketes.

Nur dauert es ungemein Lange für nen stinknormalen Acrobat Reader benötigt er teilweise bis zu 15 Stunden mit einer gesch. von 56kb/s (siehe screen) woran kann dies in erster linie Liegen. Seitens Netzwerk habe ich schon die Konfig. abgecheckt dort scheint alles okay zu sein. Alles andere läuft auch normal wie immer.

 

Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt

 

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Gruß Mirkomonger

post-53174-13567389728421_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Danke Speed, Frage: der "Windows Bereitstellungsdienst"? ist das nicht ein ganzes Install feature beim Server? oder läuft das als client auf dem ich deploying mache?

 

... habe natürlich gegoogelt aber das funtzt net.

 

wenn ich den Befehl versuche auszuführen kommt nicht, bzw es sieht so aus als wär der nicht auf dem server drauf

 

wdsutil /start-server

wdsutil /stop-server

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hi Speed, also wenn du mir jetzt noch sagst wie sich dieser einzelne Dienst nennt, wär ich dir sehr verbunden. ;-)

 

Ich bin mal einige durchgegangen aber find da nichts mit "bereitstellung" oder "Deployment" unter services.msc.

Habe den W2k8 falls das eine Rolle spielt? vieleicht heisst der ja da anders als bei W2k08. Oder muss ich woanders schauen?

 

Gruß Mirkomonger

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den ConfigMgr Service Manager starten (über die Admin Console) und schauen, ob's dort eine Koponenten/Thread gibt, der so heisst. Ich hab gerade meine VM runtergefahren und wüsste gerade nicht auswendig, wie das Ding heisst. Was aber egal ist, denn in Deinem Fall kommt das Advertisement ja auf dem Client an, also kein Grund, irgend etwas neu zu starten.

Wie in der Mail schon geschrieben: kontrollier mal die BITS-Settings (Computer Client Agent und GPO)

Link zu diesem Kommentar

...sodelle liebe sccm Leutz ;-)

 

 

Habe mal in Anhang meine BITS Einstellungen gepostet.

könnt ja mal schauen ob das soweit inordung aussieht.

sollte alles Standardeinstellung sein auser vieleicht beim

ersten Punkt unter "Network Access Account" das dort der Admin eingetragen werden muss.

@ Torsten, meinst du mit GPOS die ADS GPOs der Domöne?

 

post-53174-13567389729322_thumb.jpg

 

 

thx

 

Gruß Mirkomonger

Link zu diesem Kommentar

Info es hatte funktioniert! also Acrobat Reader wurde erfolgreich aufgespielt

 

hatte unter einer Minute gedauert JUHU!

Danke nochmal für eure Tips

Es war wars***einlich der admin den ich in der voherigen Frage zusätzlich eingetragen hatte.

Nun sehe ich am client unter "RUN advertised Program" meine anwendung mit der Meldung "successfull" Ich habe aber keine Möglichkeit, dass ganze dort rauszulöschen. Verschwindet das dort nach einiger Zeit erst? Bzw. Wie kann ich diesen Vorgang beschleunigen, das ich gleich weiter andere appz installieren kann?.

 

Danke Gruß Mirkomonger

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Tipp . . . schau Dir mal das Tool von Adobe an

 

- Adobe - CustWiz90

 

Damit kannst Du dir nach deinem Wünschen ein Admobe Reader zusammen bauen mit den Einstellungen die Du benötigst oder auch nicht. Ist eine feine Sache.

 

Da kannst Du das msi, was schlanker machen und Userfreundlicher gestalten. Dort kannst Du z.B. die Updatefunktion deaktivieren und den Speicherort festlegen oder auch das Zustimmen der Lizenzvereinbarungen aktivieren oder deaktivieren.

Schau es Dir mal an, ist eigentlich alles Selbsterklärend.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

Nochmals vielen Dank an alle :D

läuft momentan ganz gut das ganze sogar schon mein erstes Office erfolgreich automatisiert Installiert.

 

Ne frage, wie kann ich bei einem Client die Client SW wieder Deinstallieren?

Unter SCCM GUI gibts nur die möglichkeit bei der jeweiligen Collection den ausgewählten Rechner eine Client INSTALLATION auszuführen aber keine De-Installation.

jemand ne Idee wie das läuft? :confused:

Info:

unter appwiz.cpl habe ich nichts gefunden also unter Software am CLient selbst.

 

@ SPEED: kann man mit dem Adobe Wizard Installer auch normale MSI Dateien bearbeiten?

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...