Jump to content

Clusterdatenträger lässt sich nicht einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche schon länger einen FileServer-Cluster auf VMWare aufzusetzen, das sieht so aus:

- VM1 ist auf ESX1 mit einer System-Platte in der SAN.

- VM2 ist auf ESX2 mit einer System-Platte in der SAN.

 

Cluster Dienst erfolgreich Installiert, via iSCSI-Initiator greife ich auf einer nicht Formatierten Volume in einer SAN. Dieses Volume sehe ich auch in der Computerverwaltung.

 

Sobald ich das Volume in der Clusterverwaltung hinzufügen möchte erhalte ich folgenden Fehler:

Physische Datenträgerressource für "Clusterdatenträger 1" wird erstellt.

Ressource für "Clusterdatenträger 1" wird online geschaltet.

"Clusterdatenträger 1" kann nicht in Cluster eingebunden werden. Fehler beim Versuch, die Ressource "Clusterdatenträger 1" online zu schalten. Die Clusterressource konnte vom Ressourcenmonitor nicht online geschaltet werden.

 

Was mache ich da Falsch? Kann mir da jemand helfen?

 

Danke

Philippe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Microsoft Cluster unter VMware funktionieren nur mit Raw Device Mappings (RDM). Das heisst Du musst jedem Clusterknoten eine LUN im SAN direkt zuweisen. Die virtuelle Maschine bekommt also keine virtuelle Disk sondern eine "echte" LUN im SAN.

 

Dieser Guide hier sollte Dir weiterhelfen: http://www.vmware.com/pdf/vi3_35/esx_3/vi3_35_25_u1_mscs.pdf

 

Überleg Dir gut ob Du in dem Clusterverbund DRS nutzen möchtest. Wenn DRS beide Clusterknoten auf einem ESX Host verschiebt macht es keinen Sinn mehr.

Link zu diesem Kommentar

Was nutzt Du für eine SAN im Detail?

Cluster Dienst erfolgreich Installiert, via iSCSI-Initiator greife ich auf einer nicht Formatierten Volume in einer SAN. Dieses Volume sehe ich auch in der Computerverwaltung.

Hast Du einen Validate laufen lassen, läuft dieser erfolgreich ohne Fehler durch?

Generiere mal ein cluster.log mittels 'cluster log /g' in der Eingabeaufforderung. Das Ergebnis findest Du dann unter %windir%\Cluster\Reports

Link zu diesem Kommentar

Die Logdatei ist mit einem normalen Texteditor lesbar, schau mal ob in dem Zeitraum der Fehlermeldung passende Einträge zu finden sind.

 

Mir ist der Aufbau noch nicht ganz klar. Die ESX Hosts laufen unabhängig von der SAN und liegen auf einer anderen Storage? Wie sieht die Storage-Umgebung im Detail aus und wie der Netzwerk/iSCSI Aufbau?

 

Wie sieht es mit dem Validate aus? Lief der ordentlich durch?

 

Ein wichtiger Hinweis noch: Hast Du in SANmelody die Option für "Enable SCSI-3 Persistent Group Reservation" gesetzt?

Das ist zwingend notwendig für den Clusterbetrieb unter Windows Server 2008

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe jetzt die Daten analysiert, die per Mail kamen:

Permanente SCSI-3-Reservierung überprüfen

Überprüft, ob der Speicher die SCSI-3-Befehle für permanente Reservierung unterstützt.

Clusterdatenträger "0" wird auf Unterstützung der permanenten Reservierung überprüft

Schlüssel für permanente Reservierung für Clusterdatenträger "0" aus Knoten "Node" wird registriert.

Fehler beim Registrieren des Schlüssels für permanente Reservierung für Clusterdatenträger "0" aus Knoten "Node". Status 1

Clusterdatenträger "0" unterstützt keine permanente Reservierung.

Test nicht erfolgreich. Weitere Informationen finden Sie im Testprotokoll.

Wie ich mir dachte: SCSI-3 PR (Persistent Reservation) muss noch aktiviert werden, der Rest vom Validate sieht soweit gut aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

bin jetzt ein Stück weiter, SAN-Melody hat mir den Registry eintrag eingetragen und ich kann Problem los den Speicher unter Speicher einbinden.

 

Jetzt soll ich nach Anleitung, unter Dienste und Anwendungen eine Anwendung aussuchen (Für mich FileServer), einen Namen IP, und den Speicher auswählen. Das hat geklappt. Nach dem Assisstent muss ich auf den Status Warten und da Steht jetzt Fehler.

 

Der Cluster Dienst konnte den geclusterten Dienst oder geclusterten Anwendung "FN" nicht vollständig online oder offline schalten. ...

 

Ich bin als Domän-Admin Angemeldet am Cluster.

 

Danke

Philippe

bearbeitet von pduboc
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...