Jump to content

Update von Win 2008 auf Win 2008 R2 möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

grundsätzlich kannst Du von x64 2008 auf x64 2008 R2 durchführen. Oftmals (insbesondere bei DC) kann es jedoch Sinn machen, kein Inplace Upgrade durchzuführen. Gerade wenn noch zusätzliche Software auf dem System installiert ist als nur das OS selbst, handelt man sich oft Probleme ein.

 

Meine persönlich Meinung dazu: Lieber neu installieren.

 

Was genau möchtest Du denn erreichen und warum soll es ein Inplace Upgrade sein?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

grundsätzlich kannst Du von x64 2008 auf x64 2008 R2 durchführen.

 

was denn durchführen? Ahh... du meinst ein Inplace-Update. Ja, dass funktioniert. ;)

 

Gerade wenn noch zusätzliche Software auf dem System installiert ist als nur das OS selbst, handelt man sich oft Probleme ein.

 

Das ist korrekt. Aber da es sich um ein Minor- und nicht Major-Release Update handelt, sehe ich das entspannter (kommt vielleicht auch durch meine südländische Ader). Natürlich muss vorher geprüft werden, ob die evtl. installierten Applikationen noch unter 2008 R2 laufen, aber von den meisten Applikationen würde ich davon ausgehen.

 

Meine persönlich Meinung dazu: Lieber neu installieren.

 

Meine wäre: Es kommt darauf an.

 

Ist die Maschine der einzigste Server der zugleich DC+Applikations-, Print- und Fileserver ist, dann kann man ein Inplace-Update durchaus in Erwägung ziehen. Natürlich nur nach vorheriger Überprüfung, ob auch tatsächlich jeder Dienste und jede Applikation die auf dem Server laufen, auch unter 2008 R2 noch funktionieren.

 

 

@aschinnerl

 

Siehe:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

was denn durchführen? Ahh... du meinst ein Inplace-Update. Ja, dass funktioniert. ;)

 

Danke für die Ergänzung, war schon etwas spät für vollständige Sätze meinerseits. :D

 

Das ist korrekt. Aber da es sich um ein Minor- und nicht Major-Release Update handelt, sehe ich das entspannter (kommt vielleicht auch durch meine südländische Ader).

 

Grundsätzlich hast Du Recht - jedoch ist der 2008 R2 nicht zu vergleichen mit den 2003 R2. Es wurden große Teile der Codebasis (2008 vs. 2008 R2) verändert, zusätzlich sind diverse Kernfunktionen von Diensten (so auch Teile der AD-Dienste) stark verändert worden. Dementsprechend kann man - auch wenn offiziell "nur" ein R2 - schon sagen, daß ein Inplace-Upgrade von 2008 auf 2008 R2 durchaus mehr "Risiken" birgt, als es von 2003 zu 2003 R2 der Fall war.

 

Natürlich muss vorher geprüft werden, ob die evtl. installierten Applikationen noch unter 2008 R2 laufen, aber von den meisten Applikationen würde ich davon ausgehen.

 

Korrekt, jedoch wissen wir auch beide, daß ein Inplace-Upgrade immer auch "Leichen" im System hinterläßt, die zu Instabilitäten führen können.

 

Meine wäre: Es kommt darauf an.

 

Deshalb habe ich auch nur meine Meinung geäußert. Der Riesenvorteil von eigenen Meinungen ist - fast jeder hat eine. ;)

Von daher muß der TO nun nur noch entscheiden, was seine eigene Meinung dazu ist und bestenfalls den Vorgang ordentlich testen.

 

Ist die Maschine der einzigste Server der zugleich DC+Applikations-, Print- und Fileserver ist, dann kann man ein Inplace-Update durchaus in Erwägung ziehen. Natürlich nur nach vorheriger Überprüfung, ob auch tatsächlich jeder Dienste und jede Applikation die auf dem Server laufen, auch unter 2008 R2 noch funktionieren.

 

Ich denke nicht, daß ich etwas anderes behauptet habe, oder? ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...