Jump to content

Windows Server 2008 64 Bit Printserver mit 64 und 32 Bit Druckertreibern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben zurzeit eine Umgebung mit ca. 150 Netzwerkdruckern. Derzeit sind wir dabei unsere Server auf Windows Server 2008 x64 zu bringen. Die Clients verwendet überwiegend XP gelgentlich auch Vista in der 32 Bit Variante. Treiber sollen immer vom Server bereitgestellt werden.

Beim Aufsetzen des Printservers unter 64 Bit gibts es allerdings einige Probleme. Viele Treiber von den verschiedensten Druckerherstellern machen Probleme ohne Ende. Die Standardmäßigen 64 Bit Treiber die Windows mitliefert funktionieren ohne Probleme. Allerdings beim Hinzufügen von 32 Bit Treibern gibt es Grenzen. Z.B. hat Server 08 einen integrierten PCL 6 Treiber für den HP Color LaserJet. Installiert - funktioniert. Allerdings nur auf 64 Bit Betriebssystemen. Auf den Clients mit 32 Bit kommt die Meldung:

 

Auf dem Server für den Drucker "HP Color LaserJet 4550" ist nicht der Benötigte Treiber installiert. [...]

 

Installiere ich nun den PCL 6 Treiber von HP für 32 Bit bleibt das Problem das gleiche. Meine Vermutung liegt wohl an der Treiberversion. Allerdings gibts für 32 Bit nur diesen und für Server 2008 nur das HP Universal Druckcenter mit dem er sowieso nix anfangen kann.

 

Kann mir jmd bei dem Problem irgendwie weiterhelfen? Ich werde noch versuchen einen 32 Bit Server 08 zu installieren und vielleicht die Treiber von dort irgendwie in das 64 Bit System als 32 Bit Treiber zu implementieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Gehe so vor wie hier beschrieben - The Official SBS Blog : How to Add 32-bit Print Drivers to SBS 2008

 

Dabei ist nur zu beachten, dass für das jeweilige Druckermodell die Treiber für 32 und 64 Bit die gleiche Version haben. Es geht also nicht, den 64 Bit Treiber von MS und den 32 Bit Treiber von HP zu verwenden

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...