Jump to content

RAS logfiles auswerten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Kennt jemand ein Programm, mit dem man iaslog.log logfiles von einem Windows 2000 Server,der RAS (Remote Access Service) ausführt auswerten kann?

Die Datei befindet sich unter c:\winnt\system32\LogFiles und heißt iaslog.log.

Ich würde gerne eine schöne Statistik haben, wo ich sehe wann und wie oft sich ein User einwählt.

 

 

Ich danke jedem, der mir Tipps gibt und mir Hilft.

 

MfG Gregor

Link zu diesem Kommentar

Wenn es so etwas nicht offiziell gibt: Postet ein paar Zeilen Protokoll, daß man sieht, wie das aussieht. Aktuell verwende ich für die Detailauswertung meiner Website ein kleines Programm, mit dem ich mir die Daten des IServers in eine Access-Tabelle schaufele. Die Auswertung läuft dann per Sql-Abfragen, bei dem evt-Export war etwas ähnliches drin.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, das es kein Tool dafür gibt!

 

Mir hat jemand mal gesagt, ich soll den Log Parser mal probieren, allerdings scheint mir der sehr kompliziert.

 

Unter volgender URL kann man in downloaden:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8cde4028-e247-45be-bab9-ac851fc166a4&DisplayLang=en

 

Gibt es denn niemanden, der Ras logfiles auswertet?

Link zu diesem Kommentar

Das Log läßt sich darstellen als eine einzige große Tabelle. Diese liest man sich in eine Datenbank ein und wertet sie dann aus (Select Count(*) ... Group By ...). Für diese Auswertungen ein Rahmenprogramm zu schreiben, das diverse Masken anbietet und im Hintergrund aus diesen Sql-Befehle macht, das ist eine riesige Fummelei, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Das läßt sich bereits mit den in Access oder SqlServer enthaltenen Werkzeugen per Hand erledigen.

 

Der LogParser macht dasselbe auf der Kommandozeile. Da sich der RAS nicht an Endanwender richtet, lohnt es sich kaum, ein solches Tool mit Menü zu entwickeln.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Wegen des Formats, gucks du hier

 

http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/prodtechnol/windowsserver2003/proddocs/standard/sag_ias_log1a.asp

 

Kannst du auch in Excel importieren. (getrennt->Komma)

Den ersten fünf Spalten Überschriften geben.

Autofilter einschalten und auswerten...bunte Diagramme erstellen...usw

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...