Jump to content

Windows 2003 R2 (x64) ersetzen mit Windows 2008 R2 (x64)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir mußten einen Server ersetzen, der langsam zu alt war und aufgab. Er wurde jetzt erfolgreich durch einen anderen Windows 2003 R2 (x64) ersetzt und steht in der Rolle des Domaincontrollers für seinen Bereich. Ein weiterer DC für diesen Bereich mit Win2K3R2x64 ist vorhanden.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken, diesen just neu installierten Server doch gleich mit 2008 R2 (x64) upzugraden, nachdem ich eine Sicherung erstellt habe. Alleine damit wir schon mal die Möglichkeit haben, uns mit dem OS auseinander zu setzen. Es wäre ein reiner DC und Fileserver, der keine anwendungen o.ä. vorhält.

 

01. Ist das durch simples "Drüberinstallieren"/Upgraden möglich?

02. Werden die Rollen 1 zu 1 übernommen?

03. Seht Ihr Probleme mit DNS und ADS im Vorfeld?

04. Da es der erste 2008er im Unternehmen ist, muss ich die Domäne mit adprep am anderen DC vorbereiten? Wie aufwändig ist das?

05. Bleiben bestehende auf ADS-Accounts bestehende Berechtigungen und Freigaben erhalten?

06. Gibt es eine Art Upgrade-Test, um im Vorfeld Probleme zu sondieren?

 

 

Danke für Eure Hilfe im vorraus!

MD

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du den ersten 2008- oder 2008-R2-DC in eine Domäne bringst, musst du das AD erst vorbereiten.

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

Grundsätzlich funktioniert ein In-place-Upgrade von 2003/2003 R2 x64 (!), wenn mind. SP2 dort läuft. Allerdings würde ich kein Upgrade machen, wenn es nicht aus technischen oder organisatorischen Gründen unausweichlich ist. Besser ist immer eine saubere Neuinstallation.

 

Bei einem Upgrade würden natürlich Programme, Daten und Einstellungen (weitestgehend) erhalten bleiben - deshalb macht man es ja. Die AD-Objekte sind ja ohnehin auf mehreren DCs gespeichert.

 

Also meine Empfehlung: Neu installieren, dann als DC hinzufügen und bei Bedarf die Daten vom Backup oder einer 1:1-Kopie wiederherstellen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils!

 

Vielen, herzlichen Dank an Dich für die Hinweise und Ratschläge und - an dieser Stelle auch - an Yussuf/Daim für seinen immer wieder sehr hilfreichen Blog!! Wenn man nur immer ganz genau die Fragestellung zum eigenen Thema wüßte ...

 

Hat alles super geklappt. Ich mußte nur alle ADPREP Parameter durchlaufen lassen, dann war die Neueinbindung kein Problem.

 

 

Beste Grüße!

VR

 

P.S.: Wow, unser erster, richtiger Win2K8x64 Server.

bearbeitet von Volker Racho
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...