Jump to content

VPN-RAS-Problem, 3 versch. Szenarien, sehr magic


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe hier einen S2k8-Server aufgesetzt, der in den nächsten Tagen die beiden alten 2k3 Kisten ersetzen soll. Die Domäne soll einfach komplett neu aufgesetzt werden, da nur 25 User drin sind keine große Sache.

 

Es funktionier alles wunderbar, außer VPN-RAS. Ich habe VPN eingerichtet wie in der Literatur beschrieben, fester IP-bereich, etc. Wir haben hier einen Range mit festen, öffentlichen IPs, ist ein akademisches Umfeld. Server läuft, lässt sich über die IP anpingen. Ist ähnlich eingerichtet wie der 2k3 Server, wo alles lüppt. Über VPN soll Surfen mit der IP des Servers von extern möglich sein, um interne Angebote ansurfen zu können, sowie Netzfreigaben zu nutzen.

 

Nun versuche ich mit einem Client den Server zu erreichen. Es entstehen 3 Szenarien:

 

Szenario 1: Zugriff aus dem Internet: VPN-Tunnel wird aufgebaut. Ping per IP und per Name (google.de) funktioniert, DNS löst auf. Netzlaufwerke klappen nicht, Fehler 67 wenn ich mich recht erinnere.

 

Szenario 2: Zugriff aus dem Uni-Wlan, quasi intern nur ein anderer Netzbereich. VPN-Tunnel kann aufgebaut werden, Ping nur über die IP, keine DNS-Auflösung, keine Laufwerke.

 

Szenario 3: Zugriff via Draht aus einem anderen Netzbereich der Uni, VPN klappt, Ping klappt, DNS lüppt, Laufwerke klappen. So wie es sein soll.

 

Was soll das bitte? Wir sind hier mittlerweile echt ratlos und haben keine Ahnung was das soll. Unter Umständen sind es auch 2 verschiedene Paar Schuhe, ein DNS Prob und ein Prob mit den Laufwerken.

 

In der Hoffnung auf Tipps.... die ersten 20 Google Seiten hab ich schon durch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...