Jump to content

Einstellungen TCP/IP per Script ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem letzten Thread Suffixsuchliste remote editieren habe ich nach den Einträgen für die Suffixsuchliste gefragt. Das Problem hat sich allerdings ein bisschen vergrössert :)

Ich habs einfach noch nicht drauf die Einträge in der Registry eindeutig zuzuordnen. Was ich machen möchte ist folgendes:

Neben dem Eintrag der Suffixsuchliste muss ich

  • den bevorzugten DNS-Server ändern
  • "LMHost abfragen" deaktivieren
  • Von "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen" auf "Diese DNS-Suffixe anhängen (in Reihenfolge) switchen

Ich kann diese Optionen keinem Eintrag eindeutig zuordnen und habe einfach zuwenig Erfahrung im Umgang mit der Registry um einfach mal drauf los zu tippen. Besonders Punkt 3 macht mir Kummer, der DNS-Server eigentlich keine, das kriege ich hin. Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar

Leider handelt es sich bei meinem Problem um Rechner auf denen ausschließlich Win2k als BS installiert ist (von ein paar NT's mal abgesehen). Von daher werde ich mich wohl mit einem VBScript ans Werk machen müssen. Dafür brauche ich allerdings die genauen Positionen der Einstellungen in der Registry. Wenn mir die jemand sagen könnte......... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Also 2+3 sind noch einfach

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters]

"EnableLMHOSTS"=dword:00000000

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]

"SearchList"="irgendwas.de,sub.irgendwas.de"

 

zu 1 musst du wohl netsh.exe versuchen da ab 2000 die DNS-Server an den NIC's hängen.

Und die sind unter GUID's die bei jeder NIC unterschiedlich sind.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Punkt 1:

@Thorgood: Was hälst du von der Lösung die sfoc beschrieben hat? Ich möchte eigentlich nichts installieren um das Problem zu lösen...... Mit der netsh.exe werde ich mal ein bisschen herumexperimentieren, habe sie noch nie benutzt ergo keine Ahnung was man mit der alles machen kann. :rolleyes:

 

Punkt 2:

Danke für die Info!!! Ich hätte mich wieder dumm und dämlich gesucht.... :)

 

Punkt 3:

.....ist noch ein Problem: Ich möchte ja nichts in die Searchlist eintragen, das habe ich ja schon in meinem vorherigen Thread erklärt bekommen, sondern ich möchte die Optionbuttons editieren. Standardmässig werden die Einträge der Searchlist ja ignoriert / man kann nichts eintragen bis man in den Eigenschaften den Optionbutton switcht. Dieser Button ist das Problem. :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...