Jump to content

Datensicherung BE12.5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Situation: Sicherungsserver 2k3 R2 Std mit installiertem BE12.5. Sicherungsmedium ist ein Streamer, HP LTO4.

 

Muss mal eine ganz ketzerische Frage stellen:

Insgesamt haben wir 8 Server zu sichern. Bei Vollsicherungen, die nacheinander ablaufen haben wir da zeitliche Probleme, weil Nacht zu kurz.

 

Ist es denn prinzipiell möglich, mehrere Jobs gleichzeiig laufen zu lassen und die auf Band zu sichern? Habe leider mit Stremern als solches keine große Erfahrung.

 

Andere Möglichkeit wäre ja eine differentielle Datensicherung nehme ich an.

 

Krombi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, das ist soweit ich weiss nicht möglich.

 

Was aber eine Möglichkeit wäre, hab ich erst letztens für einen Kunden umgesetzt, erst ein Backup auf Disc und später dann auf Tape zu machen.

 

Der Kunde hatte die Möglichkeit weitere Platten in seinen Server zu schieben und dadurch den nötigen Platz für B2D geschaffen. In den B2D Ordner laufen nun 2 Jobs paralell und werden dann, sobald die Jobs durch sind in aller Ruhe auf Tape weggeschrieben.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Also bei uns läuft nachts alles auf B2D und ab zirka 8 Uhr ne normale Sicherung auf Band. Einfach nen normalen Job anlegen der die B2D Verzeichnisse sichert und als Ziel das Bandlaufwerk nehmen.

 

 

Kann natürlich sein das es da noch elegantere Lösungen gibt ;-)

Überschreibt erdann jeden Tag die entsprechenden Datensätze? Obwohl...das kann man ja selbst bestimmen....

 

 

Wie sieht denn die normale Sicheurng auf Band aus? -OK...habs gerafft....Ist das zu empfehlen?

 

Könnte mir vorstellen, das bei einer Rücksicherung probl. sein könnte.

Link zu diesem Kommentar

Danke wegen der Links thorsatten, aber ich glaube das ist nicht ganz das was ich brauche.

 

Die Variante erstmal B2D Ordner zu sichern erscheint mir am logischsten, weil ich da ja paralell wegsichern kann. Sprich, eigentlich habe ich dnan kein Zeitproblem mehr.

 

Nur dann der Weg aufs Band zurück im Hinblick auf eine schnelle Wiederherstellung.

 

Ich würde es jetzt so machen. 2 Sicherungsjobs mit jeweils 4 Servern zusammengefasst, die dann die Daten, Im Anschluß der B2D-Sicherung, mit dem Duplizierungsjob direkt auf Band Schreiben. Damit wäre mann ja eigentlich fertig oder?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also das ist eigentlich kein Problem und sollte auch fast BestPractice sein.

 

Du erstellst einen Sicherungsauftrag dem du dann als Ziel deine B2D Ordner vorgibst (die musst du vorher auch entsprechend anlegen bei den Medien & Geräten , wenn ich mich recht entsinne).

 

Dann erstellst du einen 2. Auftrag zum Duplizieren von Sicherungssätzen, der ist dann an deinem Hautpauftrag geknüpft und läuft i.d.R. danach los ,kann man aber glaub ich auch einstellen, wann das passiert.

 

Das Rücksichern ist auch kein Problem. Beim Wiederherstellen arbeitest du ja mit dem Katalog vom BE. Der zeichnet ja deine Medienrotationen usw. auf und gibt dir einen Überblick über alle bevorrateten Daten. Wenn du eine Sicherung sowohl noch auf Platte als auch auf band hast , nimmt er automatisch die Platte. Hast du die nur noch auf Band, fordert er das entsprechende Band an, falls es nicht im Wechsler/Laufwerk ist.

 

Mit diesem Verfahren bist du zumindest in der Lage, von einem Auftrag eine Kopie zu machen. Und du machst hier wirklich eine Kopie der Sicherungsdaten: soll heissen, du hast nicht ein File Backup deiner B2D Archive, sondern er Schreibt die Archivdaten auf die Bänder und du kannst von den Bändern wie gewohnt auf Dateibasis deiner gesicherten Daten wiederherstellen.

 

Noch komfortabler kann man es dann über Richtlinien machen, allerdings ist hier etwas mehr Einarbeitungszeit erforderlich, weil das ein wenig anders und komplexer zu Anfang ist, sich aber später durchaus als komfortabler erweisen kann (wir haben z.B. eine doppelte Sicherung eines Backupauftrages: 1. Server -> B2D , 2. B2D auf Band , 3. B2D auf externes Storage).

Link zu diesem Kommentar

Schau dir den ersten Links (Symantec Support) mal ganz genau an.

Da wird eigentlich beschrieben, wie man ein Backup-Set direkt im Anschluss, nachdem der erste Job gelaufen ist, dupliziert.

 

Da du BE 12.5 einsetzt, dann schau dir mal den Punkt Policy based Backup an. Damit kann man ganz einfach solche Konstruckte aufbauen.

1. Job sichert den/die Server auf Disk

2. Job dupliziert das Backup-Set auf Tape

 

Was auch ein nettes Beiwerk der B2D Möglichkeit ist (vorausgesetzt, du hast genug Plattenplatz) das du 1 oder mehr Backup-Sets auf Disk liegen hast und von dort Daten zurücksichern kannst. Damit kannst du Wiederherstellungen auf einen Bruchteil der Zeit reduzieren. Aber vorsicht, damit kann man seine Benutzer dann auch verwöhnen und wenn man dann doch mal von Band zurückholen muss, dann sind se am maueln, weils sooo lange dauert :D

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...