Jump to content

sbs 2003 nach Update nicht mehr erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit heute morgen ist unser sbs 2003 nicht mehr erreichbar. Auch ein anpingen ist nicht mehr möglich. Alle Clients können sich im LAN sehen und haben auch Zugang zum Internet.

 

Heute Nacht wurde auf dem Server ein automatisches Windowsupdate installiert, seit dem scheint das Problem zu bestehen.

Das einzige was aufällt, ist das beim Neustart des Servers die Meldung kommt, das ein Dienst nicht gestartet werden konnte. In der Ereignisanzeige sind aber keine entsprechenden Einträge zu finden.

 

Auf dem Server selbst kann ich sonst keinen weiteren Fehler finden. Die IP-Adresse und Netzwerkeinstellungen sind unverändert aber er kann weder die Clients noch die Router anpingen.

 

Hat bitte jemand schnell einen Tip oder eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Hier steht alles und ich krieg die Krise :(.

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab den Server aus Verzweiflung mal mehrfach neu gestartet und nach dem 3. Neustart kam keine Fehlermeldung mehr und alles funktioniert wieder.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob mich das jetzt beruhigen soll. Spontane Unerreichbarkeit ohne Grund finde ich etwas merkwürdig und ist nicht gut für meinen Blutdruck ;). Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder ne Idee woran sowas liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Also folgende Updates wurden installiert:

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB969883)

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB971557)

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB958469)

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB971657)

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB960859)

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB973354)

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB973507)

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB973540)

Update für Windows Server 2003 (KB973815)

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB971032)

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB973869)

Sicherheitsupdate für Windows Server 2003 (KB961371-v2)

 

In der Ereignisanzeige stehen keine Fehler und die Fehlermeldung hat nicht gesagt, welcher Dienst betroffen war. Als ich mir die laufenden Dienste angeschaut habe, habe ich auch keine vermisst, es sah alles OK aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Heute Nacht wurde auf dem Server ein automatisches Windowsupdate installiert

 

Warum werden auf einem Server Updates automatisch installiert? Hier wäre wohl sinnvoll die Installationsart auf manuell umzustellen.

 

Führe auf jeden Fall einmal einen Test mit dem BPA durch - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
was für eine Firewall hast Du auf dem Server laufen ?

Gar keine, wir haben eine Hardware-Firewall

 

 

Warum werden auf einem Server Updates automatisch installiert? Hier wäre wohl sinnvoll die Installationsart auf manuell umzustellen.

 

Führe auf jeden Fall einmal einen Test mit dem BPA durch - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-be...-analyzer-p63/

Ich habe dann die Updates lieber mal auf manuell gestellt ;).

Der BPA-Analyizer ist ja echt gut, er zeigt leider eine Menge Warnungen an.

Die werde ich jetzt erstmal abarbeiten ;),

 

Ich hab mal ein Screenshot von der BPA angehängt, vielleicht kannst Du dir das mal anschauen und mir ggf. ein paar Tips geben ;)

post-54294-13567389713229_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe dann die Updates lieber mal auf manuell gestellt

 

Ist auch bei einem Server ratsam. ;)

 

vielleicht kannst Du dir das mal anschauen und mir ggf. ein paar Tips geben

 

Die Meldungen des BPA inkl. der Links dazu geben eigentlich genügend Infos her. Auf jeden Fall sollten Updates wie Exchange SP2 und Windows 2003 SP2 auf jeden Fall installiert werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe das gleiche Problem seit heute morgen. Kann meinen SBs nicht mehr erreichen. Anpingen geht nicht aber alle anderen Clients sind erreichbar. Leider hat bei mir mehrfaches Neustarten keinen Erfolg gebracht. Auch ich habe gestern alle neuen Updates installiert und natürlich neu gestartet Seit dem habe ich das Problem.

Ich habe alle versucht und weiß einfach nicht mehr weiter. KANN MIR JEMAND eine Tip geben ???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...