Jump to content
Sign in to follow this  
Bender

Windows SUS installiert, aber Clients holen keine Updates

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen TestServer installiert, welcher mittels SUS die Windows-Updates verteilen soll.

 

Ich habe die SUS Server Version installiert und auch mit Microsoft Synchronisieren lassen. Danach habe ich wichtige Patchs, welche für die Clients benötigt wird auch Freigegeben zum verteilen (Approved). Im Approve Log steht auch drinn das es erfpögreich war.

 

Die Clients habe ich mittels gpedit.msc und der wuau.adm konfiguriert.

Settings der Clients:

Automatische Updates konfigurieren (Aktiviert und Typ 3 ausgewählt)

Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst (2x http://ServerSUS Aktiviert)

Geplante Installation (1 Minute Aktiviert)

Keine automatischer Neustart (Aktiviert)

 

Dies sind meine Einstellungen. Ich habe bereits den Client die ganze Nacht durchlaufen lassen, sowie den Adminitrator angemeldet der Domäne. Leider wurde kein Update installiert. Melde ich einen Testuser an, welche keine Admin Rechte hat, wird auch nichts installiert. Ich erhalte auch keine Benachrichtigung auf dem Client. Die Weltkugel neben der Uhr ist auch nicht zu sehen. Der Dienst wuauserv (Automatische Updates) läuft und wurde uach schon neu gestartet. Ebenfalls habe ich auch schon den Rechner mehrmals neu gestartet.

 

Das generelle Problem ist, dass der Client einfach nicht zu dem Server connectet. Im EInsatz habe ich einen Windows 2000 Server und Windows 2000 Client.

 

Ich weis einach nicht an was das Problem liegt.

 

Gibts den eine Möglichkeit die Überprüfung manuell zu testen?

 

Ich weis, Fragen über Fragen, doch ich komme einfach nicht weiter :(

 

Danke

 

MfG

 

Jens

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also das hat mir sehr weiter geholfen, das ganze funktioniert nun. Ich habe jetzt aber noch die Frage, wie stelle ich das an, dass er die Updates automatisch installiert. Weil ich habe es nun umgetsellt auf den Wert 4, dass er es immer morgends ab 6:00 Uhr installiert.

 

Herunterladen vom Server macht er ohne Probleme. Doch er beginnt nicht mit der Installation.Also ich muss doppelt auf die Weltkugel klicken und dann auf installieren. Von wahrscheinlich 500 Usern, werden dies vielleicht dann 50 machen :mad:

 

Was muss ich einstellen, dass er das automatisch auch installiert.

 

Danke

 

MfG

 

Jens

Share this post


Link to post

Hallo Bender,

AUOption=4 ist ja die automatische Installation.

Die "Weltkugel" zeigt er dir nur weil du admin Rechte hast.

Der normale Benutzer bekommt den Download optisch nicht mit.

Er bekommt nach erfolgter Installation nur den Hinweis das in 5 min

Neugestartet wird und hat je nach Einstellung der Option

"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"

die Möglichkeit den Neustart aufzuschieben.

 

thorgood

Share this post


Link to post

Also würde dies bedeutet, dass bei den Usern welche lokale Administratoren sind keine automatische Installation stattfinden wird. Erst nach dem Sie doppelt auf die Weltkugel geklickt haben. Würde sich das dann so einrichten lassen, dass es definitiev bei allen durch läuft?

 

*EDIT*

Also ich habe auch einen TestUser engemeldet, welcher die selben Rechte hat wie jeder andere User. Bei ihm erscheint auch die Weltkugel und die Installation startet nicht automatisch. Aber wie gesagt, das Update wurde herunter geladen. Liegt dies vielleicht daran, dass er SP4 installiern möchte, denn wir haben noch SP3 installiert. Wenn ja, werde ich dies manuell installieren um diesen Fehler auszuschließen.

 

Ebenfalls habe ich noch die Frage, wie ist das den genau mit der Installation? Wie installiert er die Software, wenn sich ein nicht Administrator anmeldet (ServieAccount?). Ebenfalls, wann wird die Installation ausgeführt, ich habe ja jetzt gesagt, dass er den download und die Installation durchführen soll. Ich muss aber ine Uhrzeit mit angeben. Downloaden tut er ja jeder Zeit, die Installation macht er aber dann immer nur um 05:00:00 Uhr? Das habe ich eingestellt. Oder kann man das so machen, dass er dies jeder Zeit installiert?

 

Danke

 

MfG

 

Jens

Share this post


Link to post

Also so sieht meine Registration aus, bzw. diese Werte habe ich gesetzt:

 

==============================================

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]

"AUOptions"=dword:00000004

"AUState"=dword:00000002

 

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

"WUServer"="http://gerehisus001"

"WUStatusServer"="http://gerehisus001"

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001

"UseWUServer"=dword:00000001

"NoAutoUpdate"=dword:00000000

"AUOptions"=dword:00000004

"ScheduledInstallDay"=dword:00000000

"ScheduledInstallTime"=dword:00000005

"RescheduleWaitTime"=dword:00000001

==============================================

 

Anbei hänge ich noch als Bild das Fenster an, welches erscheint, wenn ich auf die Weltkugel bei meinem Testclient unten erscheint darauf klicke.

 

Also wie gesagt, downloaden tut er die Dateien in das Verzeichnis C:\Programme\Windows Updates\....

 

Das Windows-Update (ServicePack) ist darin enthalten. Also funktioniert der download. Das einzige, was nicht funktioniert, ist dass er automatisch im Hintergrund die Installation durchführt.

 

Danke für die Hilfe

 

MfG

 

Jens

post-2830-13567388965211_thumb.gif

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich werde den Rechner nun bis morgen durchlaufen lassen und schauen ob die automatische Installation um 05:00:00 Uhr beginnt.

 

Was ist wenn nicht :confused:

 

An was könnte das den liegen?

 

Danke

 

MfG

 

Jens

Share this post


Link to post

Die Installation des Updates Service Pack4 hat er nun durchgeführt. Das Problem ist, dass der PC dafür um 5:00 Uhr an sein muss. Aber wie kann ich das machen, dass er die Überprüfung immer macht, ob morgends, oder abend. Also downloaden und installieren.

 

Danke

 

MfG

 

Jens

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...