Jump to content

Terminalserver + Drucken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Problemstellung: Setze ein Win 2003 als Terminalserver ein, die Clients können auch wunderbar über den Terminalserver drucken (da es jedoch alles Netzwerkdrucker sind, habe ich den Workaround über net use auf die LPT3 machen müssen)

Die Drucker sind auf den PC`s jeweils mehrfach angelegt, um direkt unterschiedliche Schächte anzusprechen.

Solange der auf LPT3 installierte Drucker Win-Standartdrucker ist klappt alles - nur sobald das vom Benutzer verstellt wird, richtet Windows in der Terminalsitzung keinen Drucker ein (auch klar - da der Drucker ja ein NW-Drucker und dies von TS nicht unterstützt wird)

 

Nur ... jetzt kommts ... dann stellt der TS dem Benutzer jedoch nach dem "Zufallsprinzip" irgendeinen anderen von einen anderen Benutzer eingerichteten Drucker zur Verfügung!

Wie kann ich sicherstellen, dass jeder Anwender nur auf seinen Drucker druckt?

 

Merci,

Chris

Link zu diesem Kommentar

ich bin mir da nicht ganz sicher aber unter w2ks kannste auf dem server den netzwerkdrucker installieren,ganz normal.mach x zur überprüfung mit ner testseite,anschliessend kannst du den drucker wieder löschen,aber nur den drucker,wenn die nachfrage kommt ob die instdateien auch gelöscht werden sollen verneinst du das einfach.

 

probier x sollte eigentlich klappen

Link zu diesem Kommentar

Hm - merci für die Antwort. Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt:

 

Das drucken klappt ja auch einwandfrei ... nur... sobald sich ein Client am TS anmeldet bei dem als Standarddrucker ein Gerät eingestellt ist mit dem der TS nichts anfangen kann (z.B. ein Drucker der im lokalen Netz des Clients an einem Printserver hängt) weist der TS dem betreffenden Client irgendeinen Drucker eines anderen Clients als STANDARDDRUCKER zu (der sich von wo weiss wo aus Deutschland gerade eingewählt hat). Solange als Standarddrucker ein Gerät angegeben ist das beim Client am LPT Port hängt (oder über den Umweg mittels net use zumindest so erscheint) klappt es prima.

Das Problem liegt auch darin, das die Software die auf dem TS läuft IMMER auf den Windowsstandarddrucker druckt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...