Jump to content

Zugriffsproblem - DFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein Zugriffsproblem auf einem Kundenserver. Partition D ist mit meinem Account "Domain Administrators" nicht zugreifbar (access denied).

 

Ich habe bereits den Besitz aller Elemente und Unterordner mit allen Elementen übernommen (übergeben an die Gruppe "Domain Administrators"). Zudem habe ich die Rechte überprüft > Vollzugriff.

 

Ich bekomme leider immer noch diese Fehlermeldung.

 

Es ist auf diesem Server ein DFS installiert, ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme eher im DFS zu finden sind... allerdings weiss ich nicht wo...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kommst Du denn noch auf das Stammlaufwerk D: oder nur nicht in Unterordner?

Grundsätzlich legt DFSN junction points bzw. sparse points an, auf die Du auch als Admin im Normalfall nicht zugreifen kannst. Jedoch würde dies normalerweise nicht für ein komplettes Laufwerk gelten, sondern nur für die DFSN Namespaces (als Ordner auf dem System).

 

Was sagt denn ein simples

C:\> dir d:

oder

C:\> dir d: /AHS

auf dem System?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok - das heißt also, daß Du direkt auf D: nicht mehr zugreifen kannst. Dann versucht doch einmal in den Sicherheitsoptionen von D: den Besitz zu übernehmen. Jedoch solltest Du dir darüber im Klaren sein, daß Du ggf. Probleme technischer Natur bekommen kannst, wenn Du damit an den Rechten etwas verbiegst, was vorher bewußt so eingestellt worden ist.

 

Darüber können wir im Moment nur mutmaßen.

 

Alternativ kannst Du es im SYSTEM-Kontext versuchen, beispielsweise mittels

C:\> PsExec \\localhost -s cmd

und dann ggf. die weiteren Befehle (siehe oben).

 

PsExec: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

PsExec meldet folgende Fehlermeldung:

 

Couldn't access localhost:

Access is denied.

 

BTW: Benutzerkontensteuerung ist noch aktiviert. Vielleicht hat das auch damit zu tun?

 

Edit: Weitere Erkenntnisse... wenn ich eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starte und dann auf D: navigiere kann ich mich frei im Dateisystem bewegen. Mit dem Windows Explorer (selbst mit Administratorrechten) bekomme ich immer noch ein Acess denied. Ich denke, nach dem Neustart wegen Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung bin ich noch schlauer...

bearbeitet von xtragood
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Neustart sollte m.E. nach nichts bringen - die Benutzerkontensteuerung hat nur bedingt etwas damit zu tun. Interessant wäre ja, wie die Berechtigungen aussehen, die Du als SYSTEM in der CMD auslesen kannst (z.B. mit xcacls oder icacls).

 

Was ist denn der Inhalt vom Laufwerk D: ? Kannst Du irgend welche "besonderen" Daten erkennen?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...