Jump to content

RAS-Server für VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Erstmal mein Setup und dann mein Problem. Ist übersichtlicher

 

-Win2000 Server

-Routing und RAS eingerichtet für einen VPN-Server

-Hab VPN schon öfter benutzt,allerdings Privat und ohne RAS

-t-DSL über Netgear-Router

-Kleines Netzwerk mit 3 Rechnern

-Zwei Netzwerkkarten

-Beide Netzwerkkarten haben statische IP-Adressen

 

Also folgendes:

1. Wenn ich den RAS starte, komm ich, warum auch immer, nicht mehr ins Internet. Ist nicht so schlimm, aber ich brauche die eine Verbindung zu NO-IP. Dafür brauche ich denke ich die zweite Netztwerkkarte. Wenn ich zwei Netzwerkkarten einbaue, die im gleichen subnetz sind, ist mein Rechner-name logischerweise immer zweimal im Netzwerk vorhanden. Keine Ahnung ob das schlimm ist aber Fehlermeldung.

Ich habe allerdings schon mal zwei Parallele eingehende Verbindungen zustande gebracht(auch mit NO-IP, aber danach konnten sich alle Rechner die dann zwar verbunden waren nicht mehr im Netzwerk sehen. soll heißen. Nix in der Netzwerkumgebung und auch keinen Ping

Nur am Symbol rechts unten und im RAS- Menü konnte ichs sehen.

 

Frage: Woran liegt das ????

Wie kann ichs beheben????

Brauche ich unbedingt zwei Netzwerkkarten????

Welche Ports muss ich genau freigeben?? Hab jetzt glaub ich viel zu viele frei, weil ich tausend verschiedene Infos bekommen habe.

 

Vielen Dank für jede Hilfe. Hab damit jetzt schon mein letztes Wochenende versaut und langsam keinen Bock mehr!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi@ All

 

Das hört einfach nicht auf!!!! :-)

So,

 

Ich hab mir jetzt schnell mal nen Hub besorgt.

Danach sieht meine Konfig folgendermaßen aus!!

 

Mini Netzwerk: zwei rechner.

Der eine ist ganz normal mit win 2000 und der andere ist ein win2000 Server. Die hängen beide am Hub. Der server am Uplink.

Der Server hat 192.168.0.1 und der andere 192.168.0.2! Subnetz bei beiden: 255.255.255.0

Die zweite Netzwerkkarte im Server(192.168.0.195), hängt am Router, und der geht nach draußen über dsl. Der Router verwaltet ein zweites Subnetz: 255.255.255.192 und hat IP 192.168.0.194. Ich dachte das sollte so stimmen.

 

Ich kann jetzt also wenn der RAS auf dem SErver nicht läuft, nur vom win 2000 auf den win2000 server pingen und nicht andersrum(und vor allem nur die IP! Nicht den Computernamen; und in der Netzwerkumgebung sehe ich sie jeweils in beide Richtungen. Allerdings beim Server nur, unter "Computer suchen" Wenn der RAS gestartet ist, geht das pingen gar nicht mehr, und auch sonst ist keine Verbindung mehr intern möglich. allerdings kommt auch niemand von außen rein. Wenn ich jetzt eine VPN von außen auf den Server herstellen will(darum gehts ja bei dem ganzen ******** :-)), dann komm ich wegen Fehler 678 nicht rein.

Bitte sagt mir woran das liegt???

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Die zweite Netzwerkkarte im Server(192.168.0.195), hängt am Router, und der geht nach draußen über dsl. Der Router verwaltet ein zweites Subnetz: 255.255.255.192 und hat IP 192.168.0.194. Ich dachte das sollte so stimmen

Das ist aber eine kritische Konfiguration. Warum nimmst du das zweite Netz (zum Router hin) nicht in ein Netz 192.168.1.0/24?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...