Jump to content
Sign in to follow this  
Gismo79

NAT funzt bei W2k Server nicht :(

Recommended Posts

Hoi,

 

hier meine Konfig:

 

W2k Server Pro, DHCP, DNS, ADS ist installiert und funktioniert ohne Problem !

Des weiteren habe ich noch ne 2 Netzwerkkarte drinne die am DSL Modem hängt.

Ich benutze den RASPPOE Treiber.

Hab mich auch ohne Problem mit dem Server ins I-Net einwählen können. Die Internet Freigabe von MS liegt auf der DFÜ Verbindung und "routet" weiter auf die andere Netzwerkkarte sozusagen ins LAN.

 

Jetzt ist mein Problem das ich kein I-Net über die clients machen kann ! Am Server selber funzt es ohne Problem.

DNS, IP, GATEWAY hat der Client vom Server bekommen stimmtl auch alles.

Wie gesagt ich kann kein I-Net an den Clients machen. Was allerdings funktioniert ist ohne DNS ! Das heisst wenn ich die IP z.B von Google eingebe auf dem Client funzt es ohne Probleme !!

 

Nur die Namensauflösung funzt am client nicht aber der DNS Server usw... ist im client eingetragen !!

 

So, ich hoffe einer von euch kann mir da helfen ! Ich hab wirklich kein Pla mehr woran das liegen könnte !!! :(

Share this post


Link to post

Die Clients haben den Server als DNS-Server eingetragen und auf dem DNS-Server hast Du die Weiterleitung zum DNS-Server vom Provider eingetragen?

Share this post


Link to post

Also bei den Clients ist der DNS Server eingetragen ! In dem Fall 192.168.0.1 (Server) !

Ähmmm... allerdings hab ich nicht die Weiterleitung zum Provider eingetragen ! Wie und wo macht man das ??

Wieso muss ich denn die DNS Server vom Provider da angeben ?

Gibts da noch was zu beachten wenn ich NAT machen will mit meiner oben genanten konfig ?

Share this post


Link to post

Die Weiterleitung trägst Du in der DNS-MMC ein - aus dem Kopf: DNS-MMC aufrufen, Server auswählen, Erweiterte Ansicht aktivieren,"."-Zone löschen, Serverneustart, DNS-MMC, Eigenschaften Server, Registerkarte Weiterleitung, Provider-DNS-Adressen eintragen.

 

Besser als Deine Konfiguration ist ein externer DSL-Router anstatt den Server als NAT-Router zu verwenden - die Sicherheit ist höher und wenn der Server mal nicht läuft, z.B. wg. Virenbefall, kannst Du immer noch ins INet.

Share this post


Link to post

und ich kann sicher die "." Zone löschen ?

Ist die nicht Teil der Domaine ??

Beim erstellen von ADS wollte er ja extra ne Domaine mit dem "." dazwischen also example.de oder so !

 

Das mit dem Router weiss ich, aber ich persönlich finde es schöner über den Server :) Hab ich alles beisammen :)

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Gismo79

und ich kann sicher die "." Zone löschen ?

Ja, anders kannst Du keine Weiterleitung eintragen und der Server meint weiterhin, er kennt alle DNS-Zonen ... Lösch aber auf keinen Fall eine Zone, die einen "." im Namen enthält - es gibt eine Zone, die nur aus einem Punkt besteht und nur die mußt Du löschen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...