Jump to content

NAT funzt bei W2k Server nicht :(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi,

 

hier meine Konfig:

 

W2k Server Pro, DHCP, DNS, ADS ist installiert und funktioniert ohne Problem !

Des weiteren habe ich noch ne 2 Netzwerkkarte drinne die am DSL Modem hängt.

Ich benutze den RASPPOE Treiber.

Hab mich auch ohne Problem mit dem Server ins I-Net einwählen können. Die Internet Freigabe von MS liegt auf der DFÜ Verbindung und "routet" weiter auf die andere Netzwerkkarte sozusagen ins LAN.

 

Jetzt ist mein Problem das ich kein I-Net über die clients machen kann ! Am Server selber funzt es ohne Problem.

DNS, IP, GATEWAY hat der Client vom Server bekommen stimmtl auch alles.

Wie gesagt ich kann kein I-Net an den Clients machen. Was allerdings funktioniert ist ohne DNS ! Das heisst wenn ich die IP z.B von Google eingebe auf dem Client funzt es ohne Probleme !!

 

Nur die Namensauflösung funzt am client nicht aber der DNS Server usw... ist im client eingetragen !!

 

So, ich hoffe einer von euch kann mir da helfen ! Ich hab wirklich kein Pla mehr woran das liegen könnte !!! :(

Link zu diesem Kommentar

Also bei den Clients ist der DNS Server eingetragen ! In dem Fall 192.168.0.1 (Server) !

Ähmmm... allerdings hab ich nicht die Weiterleitung zum Provider eingetragen ! Wie und wo macht man das ??

Wieso muss ich denn die DNS Server vom Provider da angeben ?

Gibts da noch was zu beachten wenn ich NAT machen will mit meiner oben genanten konfig ?

Link zu diesem Kommentar

Die Weiterleitung trägst Du in der DNS-MMC ein - aus dem Kopf: DNS-MMC aufrufen, Server auswählen, Erweiterte Ansicht aktivieren,"."-Zone löschen, Serverneustart, DNS-MMC, Eigenschaften Server, Registerkarte Weiterleitung, Provider-DNS-Adressen eintragen.

 

Besser als Deine Konfiguration ist ein externer DSL-Router anstatt den Server als NAT-Router zu verwenden - die Sicherheit ist höher und wenn der Server mal nicht läuft, z.B. wg. Virenbefall, kannst Du immer noch ins INet.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Gismo79

und ich kann sicher die "." Zone löschen ?

Ja, anders kannst Du keine Weiterleitung eintragen und der Server meint weiterhin, er kennt alle DNS-Zonen ... Lösch aber auf keinen Fall eine Zone, die einen "." im Namen enthält - es gibt eine Zone, die nur aus einem Punkt besteht und nur die mußt Du löschen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...