Jump to content

Frage zu WLAN Accesspoint mit Firewallfunktion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe das passt hier herein.

 

Ein Kunde von uns hätte gerne ein Gäste-WLAN, über das Gäste im Internet surfen können, allerdings nicht aufs Netzwerk kommen sollen.

 

Wie bekomme ich dies am Besten geregelt ohne zweiten DSL-Anschluß? Der bestehende Router muss zwecks diverser Einstellungen stehen bleiben.

 

Die schönste Lösung wäre es, wenn ich einfach an eine Netzwerkdose einen WLAN-AP dran hängen kann, welcher dafür sorgt, dass Gäste nur ins Internet kommen und nicht ins Netzwerk. Gibt es so ein Gerät überhaupt oder muss ich zwingend eine Firewall zwischen Router und Netzwerk hängen, was ich eigentlich nicht wollte? Falls ja könnt ihr mir ein passendes Gerät empfehlen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

ZyXEL G4100v2 ist genau für solche Dinge gemacht...

 

Wenn man dessen umfangreiche Funktionen, wie Captive Portal, Walled Garden etc. nicht benötigt, reicht natürlich auch eine SOHO-Firewall mit WLAN, welche die WLAN-Zone per Firewall beregeln kann. Z.B. eine ZyXEL ZyWALL 2WG.

 

Was meinst Du mit 2 Ports? Benötigst Du wegen der Abdeckung 2 APs?

 

 

Was für ein Router ist denn momentan vorhanden? Vielleicht hat der eine (echte) DMZ, in die man einfsach die Accesspoints stellen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

denke mal nicht das es einen VLAN-Switch mit 5 Ports gibt...

 

doch sowas gibts, sogar vom Marktführer :)

 

5-Port

 

Allerdings müsste dieser Switch dann direkt hinter deinen Router und dahinter dann dein (bereits vorhandener) Backbone-Switch:

 

Router ---->

..................VLAN-Switch -----> AccessPoint

...................................------> Backbone-Switch

 

Das sieht halt nicht so toll aus, ist aber technisch voll ok.

 

Am besten wäre es, du kaufst für dein Backbone einen ordentlich Switch, wie diesen hier:

 

24-Port

 

Wenn du nun rund 20 Clients hast, kannst du deinen alten Switch ganz raushauen und nur diesen benutzen und begeistert sein, wie toll der läuft und was der alles kann. Gibts übrigens auch mit 48 Ports.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Den Thread hatte ich ja ganz vergessen.

 

Habe mir eine monowall aufgestellt, diese erfüllt all meine Vorstellungen. Zusätzlich konnte ich hier sogar noch ein Captiv Portal einrichten.

 

Die monowall wird nach Konfiguration einfach an einer Netzwerkdose angeschlossen und am entsprechend konfiguriertem Port dann ein beliebiger WLAN-AP. Man könnte wohl auch direkt eine WLAN Karte in die monowall einbaun. Das Betriebssystem ist kostenlos, die Hardware für die monowall hat mich um die 120€ gekostet. Wer ein bisschen basteln möchte ist hiermit gut bedient.

 

Link zur m0n0wall

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...