Jump to content

Sendmail per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

folgendes ich will über eine gpo eine abfrage auf den clients ausführen und dessen resultat soll per sendmail an ein postfach gesendet werden. ich habe das skript folgendermaßen aufgebaut

 

-------------------------------------------------------------------------

 

 

 

if exist "C:\Programe\TEST" goto TESTvorhanden

type Test1.txt > Test.txt

set | find "COMPUTERNAME" >> Test.txt

type Test2.txt >> Test.txt

sendmail -t < Test.txt

 

:TESTvorhanden

echo ende TEST

 

 

if not exist "C:\Programe\TESTTEST" goto keinTESTTEST

 

type TESTTEST1.txt > TESTTEST.txt

set | find "COMPUTERNAME" >> TESTTESTl.txt

type TESTTEST2.txt >> TESTTEST.txt

sendmail -t < TESTTEST.txt

 

 

:keinTESTTEST

echo ende TESTTEST

 

-------------------------------------------------------------------------

 

so... lokal wenn es auf dem client kopiert ist und man dieses skript ausführt funkioniert es und man bekommt an das gewünschte emailpostfach eine benachrichtigung :D . aber um diese abfrage auf 300 clients zu machen würde man etwas lang brauchen, daher der einfall mit der gpo. der ordner in den die ganzen *.txt files und die sendmail.exe liegen, befindet sich auf einen netzlaufwerk auf das jeder user zugriff hat.

 

ich habe auch eine gpo erstellt aber ich bekomme keine rückmeldung?! :confused: rechte passen auch... kann das sein dass der benutzer dafür angemeldet sein muss? könnt ihr mir weiterhelfen dieses problem zu lösen? steh mom bisserl aufm schlauch und komm nicht weiter... danke im voraus!!!

 

greets

Link zu diesem Kommentar

Hi SilverDragOn,

 

beim Aufruf von Sendmail solltest Du den UNC-Pfad benutzen.

 

Etwas anderes: Kennst Du eigentlich die Fehlermeldung, dass Outlook nicht mehr als 4000 E-Mails auf einmal löschen kann? Wenn Du Deine Lösung so oeinrichtest, könntest Du sie kennen lernen ;-)

 

Spaß beiseite, das gleiche könntest Du meines Erachtens mit dem Software Asset Monitoring aus dem Desktop Optimization Pack oder dem SCCM erreichen. Alternativ kannst Du die Daten auch in eine Log-Datei schreiben und die dann gesammelt nachts per Sendmail verschicken.

 

Liebe Grüße,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

@ Perin

 

Danke für die schnelle Antwort :)

 

Also soweit hab ich noch gedacht wie gesagt es sind so ca. 300 Clients und davon sind schon 290 umgestellt ^^ aber da das nicht das einzige Projekt ist was ich mom am laufen habe wollte ich es mir halt somit einfacher machen.

 

Ich habs auch schon mit UNC-Pfad versucht aber.....

 

greets

Link zu diesem Kommentar

So.... ich habs jetzt folgendermaßen gelöst, ist zwar bisserl umständlich aber funzt :D

 

Eine GPO erstellt, in der ein Skript hinterlegt ist das beim Starten des Clients ausgeführt wird. Dieses Skript beinhaltet das Kopieren des Sendmail-Ordners (mit einer if exist - Abfrage einer *.txt - Datei - damit dieser Vorgang nur einmal durchgeführt wird!) von einem Netzlaufwerk auf den Client in dem ein weiteres Skript hinterlegt ist.

 

Es wird eine Verlinkung des weiteren Skripts in All Users\Startmenü\Programme\Autostart gepackt und somit wird die Abfrage ausgeführt bei der Clientanmeldung und im gewünschte Emailpostfach erscheint die Benachrichtigung!

 

Wie gesagt ist etwas umständlich aber funzt zuverlässig...:o

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...