Jump to content
Sign in to follow this  
foigas

Hilfe ->DNS und Zonen

Recommended Posts

Kann mir jemand helfen bei der 216er???

Was ist mit Zonen im DNS gemeind und was bringen die (primär kundär und zonenübergreifend) lesen das kapitel schon zum dritten mal und mir fehlt der durchblick

Share this post


Link to post
Guest Andi67

wenn du die Möglichkeit hast schau doch mal in das dicke grüne MS 215.

Dort ist DNS grundl. beschr.

Nur in primär. und AD Zonen können Eintr. gelesen geschr./geänd. werden

Sekund. Zone nur lesen

 

habe jetzt keinen pass. Link vorrätig

 

 

Andi

Share this post


Link to post

sicher dns ist ansich klar mit forward und revers loopup zur lösung von ip in namen oder umgekehrt

worin besteht aber jetzt der unterschied zwischen ad, primär und sekundär zone???? ...und wann setze ich was ein (welches ziel wird womit erreicht???

Share this post


Link to post

eine sekundäre zone ist eine kopie einer primären zone auf einem zweiten dns (kann auch in einem anderen ad liegen)... ist der erste dns weg... hast du immer noch den zweiten, der die gleichen einstellungen hat... und Dich zum richtigen Ziel führt

ist aber für nicht ISP's uninteressant... bist Du isp (internet service provider), soltest Du bei der Registrierung von InternetSeiten, z.B. bei der Denic min. 2 DNS Server angeben... Deinen primary und secondary... wollen InternetUser auf gehostete Seiten zugreifen, und Dein primary ist nicht verfügbar... werden sie an den secondary weitergeleitet...

mach mal auf http://www.denic.de eine whois abfrage einer seite... ganz unten unter technische daten sind die dns (nameserver) aufgelistet... primäry und auch einen oder mehrere secondary....

 

anscheinend sollen die beiden im zusammenspiel auch load balancing machen... kann ich aber nichts zu sagen...

 

jobe

Share this post


Link to post

Hi!

 

Man könnte (müsste?) die Antworten für Deine Fragen über 5 Seiten formulieren um eine vollständige Erklärung zu geben.

 

Hier ein ganz kurzer, grober Überblick:

 

Man spricht in diesem Fall von Zonen, Zonentypen.

Eine Zone wird durch die Informationen definiert, die auf den DNS-Servern gespeichert werden um die Namensauflösung durchzuführen.

 

z.B. zur Entlastung oder zur Ausfallsicherheit können zusätzliche DNS-Server mit einer "Sekundär-Zone" eingerichtet werden. Sämtliche Änderungen an der Zone werden in der primären Zonendatei gespeichert und zur sekundären Zonendatei repliziert.

 

ADS-Integrierte Zone bedeutet, daß die Informationen nicht in einer Datei sondern im Active Directory gespeichert werden. Hier erfolgt die o.a. Replikation automatisch mit der Active Directory Replikation.

 

Ich hoffe das hilft ein bissel. Um entspr. Fachliteratur kommst Du aber nicht vorbei!

 

Gruß

 

flexxxxen

Share this post


Link to post

...wird´s was!

Also einen prim zone ist auf einen DNS Sever und eine zweite (sekundär Zone) liegt auf einem zweiten DNS Server die ein abbild der primären ist!? wie schaut dann das backup aus bei ad integriert?? wird hier auch die sek zone verwendet?

Share this post


Link to post

AD kennt keine prim/sek Zonen. (das ist der Vorteil, da auf allen DNS-Servern Änderungen möglich sind. Sonst nur auf dem prim. Zonenserver).

 

AD-integriert ist inkompatibel mit bestehenden DNS-Server. Das ist der Nachteil.

Share this post


Link to post

das mit den zonen habe ich jetzt auf den rechnern aufprobiert (learning by doing) und funkt auch ... aber das mit der delegierung tut nicht so wie ich es mir vorstelle!?

Share this post


Link to post

einen dns sörva, erstelle primäre zone (z.b m$.com) da eine untergeordnete zone (z.b test ->fqdn=test.microsoft.com),nun sage man delegieren zu test, darauf wird test auf server1 schattiert und auf server2 (wo sich bereits eine sek. zone von m$.com befindet) wird angezeigt,soweit so gut nur können eine weiteren einträge in test hinzugefügt werden weder bei server1 noch server2.

delgieren hat aber woll den sinn eine zone an einen anderen rechner abzugeben zur verwaltung oder bin ich falsch???

 

 

...äh, problem nr 2: dynamisches aktualisieren von dhcp zu dns funkt auch nicht so wie ich es mir vorstelle (weder in m$.com noch in test)

 

danke für die hilfe schon im vorhinein...

Share this post


Link to post

BTW: es ist etwas schwierig, einen Text zu lesen, der nur klein geschrieben wurde, schwer verständliche Formulierungen enthält ("eine" statt "keine", "sörva" statt "Server", "woll" statt "wohl", "schattiert" = ?, usw.). Mir vergeht da die Lust am Lesen (und Helfen).

 

Auch das mit den Zonen "m$.com" und "test.microsoft.com" fördert nicht das Verständnis deines Problems.

 

Ich weiss, es ist spaßig gemeint, aber an dieser Stelle ist IMHO etwas mehr Ernst angebracht, da es selbst mit gutem Willen nur schwer ist, dein Problem zu erkennen.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Immerhin schaffe ich es, grammatikalisch und orthographisch korrekte Sätze in meinen Postings zu schreiben. Vielleicht hast du ja ein etwas seltsames Verständnis für Humor.. :(

Share this post


Link to post

halb so schlimm; jetzt habe ich das Problem mit DNS, DHCP, Zonen delegieren und automatische Aktualisieren auch so gelöst!!

(pRObIErEN Ged ÜBaH sTUdiaN) :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...