Jump to content

Citrix: lokale Drucker werden nicht gemappt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

Frage:

> habe einen Standort X

> habe einen Standort Z

 

Am Standort X steht ein Citrix Server, welcher eine Druckerrichtlinie definiert hat (benannt mit: Drucker Mapping Aussenstandorte)

 

Nun befinde ich mich gerade remote auf einem PC am Standort Z (habe gleichzeitig auch eine RDP Verbindung zum Citrix Server aufgebaut) und versuche folgendes hinzukriegen:

 

alle Drucker (egal, ob lokal oder Netzwerk), welche der Client unter Drucker und Faxgeräte zur Verfügung hat, sollen via Citrix verfügbar sein.

 

Genau das funktioniert leider nicht, die Frage ist, warum nicht?

 

Abei habe ich ein Attachment beigelegt, in welchem man die Citrix Druckerrichtlinie sehen kann.

 

Danke für eure Hilfe, weiss nämlich nicht, worans liegt *snief*

post-15618-13567389682411_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
sind auf den Citrix die entsprechenden Treiber drauf? BTW - ich würde nicht wahllos alle Treiber draufziehen lassen! Wäre nicht der erste TS der auf grund von Druckertreibern stirbt

 

für den einen Druckertypen, welcher lokal auf dem Client installiert ist (HP LaserJet 4000 PCL 6 --> ist via LPT1 am Client angeschlossen), ist der Treiber installiert (ist in der Managementkonsole für Presentation Server 4.0 unter Treiber ersichtlich, ja, ist also installiert)

 

Also zumindest dieser Drucker sollte meiner Meinung nach unter Citrix auch erscheinen?! ....Aber nicht einmal dieser erscheint?!

 

 

P.S.

Wenn ich im Citrix für die Druckerrichtlinie unter Punkt: Treiber, universeller Treiber die Funktion "Universeller Treiber nur verwenden, wenn angeforderter Treiber nicht verfügbar ist" eingestellt habe, was würde dann passieren, wenn der Treiber eben nicht auf dem Server vorhanden wäre?

 

Es würde oder sollte doch automatisch der Drucker gemappt und als Treiber dann eben ein universeller hinterlegt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
für wen gilt denn deine richtlinie die du oben gepostet hast (man sieht auf dem bild übrigens nicht unbedingt viel, kann aber auch sein dass ich langsam alt und sehschwach werd )

 

sorry, hab mir mal selber das hochgeladene Bild angeschaut, man sieht effektiv nicht viel :-D ..soooorrrrrry

 

hier ein neues Bild (soeben hochgeladen) ..hoffe, Du siehst mehr..

 

Die Richtlinie habe ich so konfiguriert, dass Sie für die Gruppe GG_Basel angewendet wird (Fantasie name)

 

in der Gruppe GG_Basel ist auch die nette Dame drin, welche eben zur Zeit am PC angemeldet ist (auf welchem ich remote immer noch verbunden bin)

 

für die Gruppe habe ich die Option "zulassen" angekreuzt

post-15618-13567389682612_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

und hier das letzte Bild

 

Wurstsalat ich nehme an du nutzt passthrough authentifizierung?! weiss der client (!) dass die dame mitglied der gruppe gg_basel ist? (mit gpresult checken)

 

stellte soeben fest, dass der Client gar nicht in der Domäne ist (ist in einer Arbeitsgruppe)

 

das heisst, wenn ich auf dem Citrix Server natürlich sage, hey, diese Richtlinie ist für die Gruppe GG_Basel gültig, welche auf dem Server am Standort X so definiert ist, bringt mir das gar nichts, denn der Client am Standort Z ist nicht in dieser Domäne ...

 

hmm....wie muss ich denn die Richtlinie definieren? wenn der Client am anderen Standort gar nicht in der Domäne ist und eben trotzdem die lokalen Drucker (egal, ob lokal oder Netzwerk) via Citrix auch haben soll??

post-15618-13567389683512_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

hmm....wie muss ich denn die Richtlinie definieren? wenn der Client am anderen Standort gar nicht in der Domäne ist und eben trotzdem die lokalen Drucker (egal, ob lokal oder Netzwerk) via Citrix auch haben soll??

von der einrichtung (was du bisher gesagt hast) ist das schon korrekt, du nutzt kein passthrough also spielen die dem client bekannten gruppen keine rolle, der citrixserver bekommt dann bei der anmeldung schon präsentiert in welchen gruppen der anzumeldende user is

 

ich warte mal auf die freischaltung der bilder

Link zu diesem Kommentar

eeh, die Bilder sind verfügbar:

> beim Eintrag mit der Bezeichnung: 28.07.2009, 14:44 (ein wenig nach oben scrollen)

> Und beim Eintrag vom 28.07.2009, 14:56, welcher auch von mir geschrieben wurde, gesehen?

 

 

P.S. Die Bilder sind freigeschaltet, sonst würde ich Sie auch nicht sehen :-D ...(wohlgemerkt, war hier im Board nicht angemeldet und sehe die Bilder..jetzt bin ich natürlich angemeldet, damit ich Dir hier schreiben kann :-)

 

Noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Citrix Drucker nicht gemappt werden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...