Jump to content

SBS2003 Virtueller standardserver SMTP geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit heute mittag habe ich ein schwerwiegendes Problem:

Der Exchange auf einem SBS 2003 R2 funktioniert nicht mehr.

Es werden keine Warteschlangen mehr angezeigt (leerer Bildschirm). Der virtuelle standardserver lässt sich nicht starten, d.h. er startet nach einem Neustart nicht mit und wenn ich ihn manuell versuche zu starten, friert der Bildschirm ein.

 

Alles in allem dauert der Start von Windows auch recht lange.

 

hat jemand eine UIdee was ich machen kann?

 

Danke euch im Voraus.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Ich habe den Server gestern komplett runtergefahren (Kaltstart) und wieder neu gestartet. Ergebnis: Hat sehr lange (>20Min.) benötigt wieder hochzufahren.

Der virtuelle Standardserver wurde nicht gestartet. Als ich versuchte diesen manuell zu starten ist der komplette ESM eingefroren. Bei einer zweiten Instanz ist der ESM dann schon beim klicken auf SMTP Standardserver eingefroren.

 

Also nochmal kompletter Neustart. Und auf einmal ging es wieder. Hat zwar immer noch lange beim Hochfahren gedauert (ca.10 Min.), aber der virtuelle Standarserver wurde wieder gestartet.

 

Dies ist jedoch nicht befriedigend, da es ja jederzeit wieder auftreten könnte. Insofern bin ich immer noch an möglichen Ursachen intertessiert.

 

Die Ereignisanzeige hat keinen Fehler angezeigt und alle benötigten Exchange Dienste waren gestartet.

 

Den BPA werde ich jetzt gleich mal laufen lassen - habe ihn aber auch erst vor ca. 2 Monaten laufen lassen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...