Jump to content

DHCP Bereiche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

 

Sagt mal... entweder ich kriege nach dem letzten Wochenende nichts mehr hin oder da stimmt was nicht...

 

Das Problem:

Ein DHCP Server und mehrere Adresspools.

Laut meiner Rechnung kann ich mit der Subnetmask 255.255.252.0 die Bereiche 172.16.0.1 bis 172.16.255.254 benutzen.

 

Ich würde gerne 172.16.64.1 bis 172.16.67.254 verteilen.

Je einer für Clients (DHCP), Drucker (Reservierung), Switche (Reservierung), Server (Reservierung).

 

Soweit so gut.

 

Nun habe ich einen Pool für Clients 172.16.67.1 - 172.16.67.254

Der klappt auch...

 

Nun möchte ich aber für Drucker einen Bereich reservieren, MAC-Adressen sind vorhanden.

 

Jetzt würde ich gerne einen weiteren Pool erstellen für Drucker:

172.16.66.1 bis 172.16.66.254 /22

 

Klappt aber nicht...

 

"Der Adressbereich und die -maske stehen in Konflikt zu einem bereits existierenden Bereich."

 

Denkfehler?

Oder muss ich wirklich EINEN Adresspool erstellen 172.16.0.1 bis 172.16.255.254 /22 und dann die Bereiche ausschließen (zum Beispiel für Server) bzw. reservieren (Drucker und Switche)?

Sozusagen wäre es garnicht "erlaubt" innerhalb einer Netzmaske verschiedene Pools zu konfigurieren?

 

Dann ist die Abgrenzung aber so schlecht zu konfigurieren...

 

Von daher dachte ich dass ich einfache 4 Adresspools nehme... :(

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.. würde mich freuen.

 

Vielen Dank und Grüße,

Daenni

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum willst du dort unbedingt einen weiteren Pool erstellen? Du kannst doch in dem bereits existierenden auch die Reservierungen aufnehmen.

 

Wenn es aus administrativen Gründen ein zweiter Pool sein soll, darf der zu vergebene Bereich in keinem anderen Pool enthalten sein und du musst einen bereits existierenden ggf. in zwei Pools aufteilen (wenn der Adressbereich irgendwo in der Mitte liegt...).

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Und Du erwähnst etwas von Pool aufteilen?

 

Nun habe ich halt einen Pool 172.16.64.1 - 172.16.67.254

 

Damit meinte ich nur wenn du einen speziellen Bereich innerhalb eines kompletten Subnetzes verteilen willst. In diesem Fall z.B. 172.16.64.50 - 172.16.64.100. Dann hättest du evtl. zwei Netze nochmal auseinander nehmen müssen.

 

Aber wenn ich das richtig verstanden hab kommt das garnicht mehr in Frage, hast ja schon alles aufgeteilt. :)

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...