Jump to content

TCP Syn/Ack priorisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Netzgemeinde

 

Ich habe einen 1812 mit 12.4(20)T advip wanseitig an einem asymmetrischen DSL-Anschluss.

 

Wenn der Upload an seine Bandbreitengrenzen kommt (z. B. diverse VPN) bricht mir der Download stark ein.

 

Die Ursache scheint zu sein, dass TCP seine Bestätigungsdatagramme nicht mehr zeitnah absetzten kann, da diese nicht priorisiert werden.

 

Ich habe bereits ein wenig mit den unterschiedlichen Warteschlangenpriorisierungen herumexperimentiert, kam aber zu keinem befriedigenden Ergebniss, da ich keine Möglichkeit sehe, die Syn/Ack-Datagramme (ggf. per Accesslist) herauszufischen, um ihnen eine höhere Priorität zu geben.

 

Ein Test mit einem 1721er Lancom statt Cisco zeigt, dass mit Setzen der dort "SYN/ACK-Speedup" genannten Funktion sich das Problem hervorragend lösen lässt.

 

Meine Frage wäre nun:

Wie funktioniert das mit Cisco?

 

Vielen Dank für Eure Mühe.

 

Gruß, Ludger

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ganz abgesehn von deinem eigentlichem Problem, ist die 12.4(20)T extrem buggy, da solltest du weg. Eventl. auf 12.4(20)T3 bzw. 12.4(24)T1 als ED oder 12.3(15)T9 als MD Release.

 

Ansonsten sollte das Codeschnipsel funktionieren.

 

mfg

 

PS Bringt der 1841 eigentlich auch eine Exeption beim Speichern mit diesem IOS?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Netzgemeinde,

 

Irgendwo mache ich wohl einen kleinen (großen) Denkfehler, bin leider noch Cisco-Anfänger.

 

Sniffy1 hat mir einen guten Ansatz geliefert, nur ich konnte ihn wohl nicht umsetzen :-)

 

Meine Konfig hat leider nicht den erwünschten Effekt.

 

Hier mal die relevanten Teile:

 

ip access-list extended TCP_Prio

permit tcp any any match-all +ack +syn

 

class-map match-all PrioClass

match access-group name TCP_PRIO

 

policy-map PrioList

class PrioClass

priority

 

interface Dialer1

service-policy output PrioList

 

 

 

Ich hoffe, der Fehler ist offensichtlich.

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...