Jump to content

Bräuchte Konzeptionstips (Server 2003, Exchange, CRM)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab das Angebot angenommen bei nem kleinen IT-Startup Unternehmen bißchen die IT bereitzustellen bzw. zu warten.

 

Grundvoraussetzung: Das ganze sollte pflegeleicht sein.

 

Die Vorstellung der GL:

- Server 2003

- Exchange

- CRM

- Weltweiter Zugriff auf Emails/CRM

 

################

 

Meine Idee ist dahingehend, dass ich nen Server 2003 inkl. Exchange und CRM im Büro bereitstelle. Über VPN Zugriff auf CRM und Exchange. Denke allerdings, dass ich mir hierbei mehr Aufwand schaffe als eigentlich nötig.

 

Jetzt hab ich schon etwas gegoogelt und hab diverse Hostet Exchange Solutions gefunden. Was haltet ihr davon bzw. habt ihr nen Tip von der Konzeption? Doch lieber alles irgendwo hosten und im Office nur ein Backup?

 

Bin über jeden Tip dankbar.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Outsourcing ist schon ein gutes Stichwort...

Vorzuziehen wäre ein Anbieter der dir alle deine Anforderungen erfüllt, so dass nicht jeder Baustein bei einem extra Hoster liegt. Bei einem erfolgreichen Startup wird irgendwann der kleine Desktop Pc unterm Schreibtisch als Rechenzentrum so oder so nicht mehr reichen (das ist jetzt mal sehr überspitzt ;) ). Datensicherung ist auch ein Faktor, wenn nur ein einzelner Server in einem Büro steht.

Da solltest dir Gedanken drum machen zum Beispiel was passiert wenn die Festplatte kaputt geht. Wo steht dann dein Mirror das die Arbeit weitergeht und nicht ins stocken gerät ? Desaster Recovery... Was passiert wenn das Büro abbrennt?

Das ganze ist halt nicht billig und kommt auf die Risikobereitschaft der Firma drauf an ( und auf das Budget weil eine redundante ausfallsichere Infrstruktur ist nicht das billigste )

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

irgendwie fehlen jetzt auch noch ein paar Informationen , um das abwägen zu können. Zb. um wieviel Arbeitsplätze es sich handelt , ob überhaupt schon was vorhanden ist für ein eigenes Netzwerk wie z.B. Firewall und Leitunsgkapazität. Davon hängt dann ja auch maßgeblich ab, ob man z.B mit einer SBS Lösung startet bzw. wieviel Server man überhaupt für das eigentliche Netzwerk bräuchte. Ggf. könnte man auch mit einer kleinen virtuellen Umgebung starten , dass könnte gerade zum Thema Ausfallsicherheit eine gute und zukunftssichere weil Ausbaubare Lösung darstellen. Schlussendlich natürlich auch , woe überhaupt der Budget Spielraum aussieht.

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für eure Beiträge.

 

Hab da wohl ein paar wichtige Dinge vergessen:

 

- Arbeitsplätze ca. 10 (4 permanent im Außendienst, 3 teilweise, und 3 permanent im Büro)

- Kabel liegen

- Budget je nach Bedarf bis zu 10.000€ ca.

- Firewall ist keine vorhanden (am liebsten wäre mir eine mit VPN over HTTP- RSA wird zu teuer)

- VDSL mit 32mbit ist vorhanden bzw. geplant

- Microsoft Action Pack ist ebenfalls vorhanden bzw. geplant

 

#########################

- SBS 2008 Premium ist soweit ich das gesehen habe nicht im MAP vorhanden und somit kein SQL Server. MS CRM ist wiederrum dabei.

 

Gruß und danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Im MAP ist ein SBS08 Standard drin und auch ein SQL 2008 Standard.

Ebenfalls drin ist ein Essential Business Server 08 Standard inkl. 10 Cals. Laut der MS Produktinformation umfasst der 3 2008 Server für jeweils Exchange , System Center Essentials und Forefront TMG, Medium Business Edition.

Weiterhin ist auch noch ein separater 2008 Server im MAP drin und CRM 4.0 , so wie ForeFront Client Security mit 10 Cals. Damit könntest ja schon mal ne Menge erschlagen , bleibt natürlich noch die Hardware Frage sowie Backup und Firewall. Ein ISA Server ist auch drin , ob der allerdings als Firewall taugt bzw. ob ich mich darauf verlassen wollte , lass ich mal offen. Bei der geringen Netzgröße könnte man sicherlich auch auf eine günstige Einstiegsappliance Lösung zurückgreifen, kannst ja mal schauen bei Astaro oder so , die müssten da sicherlich was haben. Hardware könntest ja mal schauen z.B. bei Lenovo , die bieten z.B. Entry Systeme gerade für Small Business Bereiche.

Link zu diesem Kommentar

Die SBS08 Premium ist ja im Prinzip nur ein Standard plus einem W2K8 Std mit SQL08 Std. Die Frage ist nun (und die kann ich leider nicht beantworten, da ich mit den SBS Produkten noch nicht gearbeitet habe) ob du einfach zu dem SBS08 Std. aus dem MAP einfach den W2k8 Std + SQL08 Std aus dem Action Pack dazu machen kannst oder ob es für dieses 2 Server Scenario dann wirklich der Premium Ed. des SBS bedarf.

Link zu diesem Kommentar

Bei SBS 2k8 ist ein eigener SQL Server notwendig. Wie das mit der MAPS aussieht weiß ich nicht genau, da aber eine CRM Workgroup Edition mit an Board ist gehe ich davon aus, daß das Lizenzrechtlich irgendwie funktioniert.

 

Best Practice: Fetter Server (16GB+ Ram, n-Core Prozessor und zwei HD-Raids wären nicht schlecht - die HW kommt in etwa auf 5k € würde ich schätzen) mit Hyper-V virtualisieren und 2 Server laufen (1x SBS und 1x W2K8 + SQL)

 

Aber Achtung: bei der MAPS ist "nur" eine CRM workgroup Edition dabei. das bedeutet: 5 User und NICHT erweiterbar.

 

Sollten also 10 Maxerl an das System agebunden werden sollen muß eine CRM Version gekauft werden (ca. Preis 2k Server + 1k /Client).

 

Ich helfe gerne remote beim Customizing bzw. entwickeln, sollte das erforderlich sein, denn man darf nicht vergessen MS CRM ist keine fertige Lösung (obwohl von Haus aus als CRM Applikation lebensfähig), sondern ein Business Framework um die eigenen Geshcftsprozesse abbilden zu können...

 

lg

unto

 

Thomas Unzeitig

SoHo Unzeitig e.U. - Microsoft Dynamics CRM Solutions

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...