Jump to content

MSSQL Server Management Studio Express - zugriff auf db mit dbo Rechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe in meinem Testlab einen MSSQL Server 2005 welchen ich bis jetzt mit dem Microsoft SQL Server Management Studio Express verwaltet habe. Da es nur eine Testumgebung ist habe ich dafür bis jetzt immer den SA verwenden - was ohne Probleme funktioniert hat. Nun würde ich gerne einem Benutzer Zugriff auf nur eine Datenbank geben. Zu dem Zweck habe ich diesem einen Account eingerichtet und diesem dbo Rechte gegeben (authentifizierung über SQL Server Auth). Leider erhalte ich bei Verwendung dieses Users immer die Fehlermeldung:

TITLE: Connect to Server

------------------------------

 

Cannot connect to [iP]\[DBNAME].

 

------------------------------

ADDITIONAL INFORMATION:

 

A network-related or instance-specific error occurred while establishing a connection to SQL Server. The server was not found or was not accessible. Verify that the instance name is correct and that SQL Server is configured to allow remote connections. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Error Locating Server/Instance Specified) (Microsoft SQL Server, Error: -1)

 

 

Welche Rechte muß ich dem User geben damit er mit dem MS SQL Server Management Studio Express auf diese eine DB zugreifen kann?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi Johannes

 

So richtig klingt mir das nicht nach einem Rechteproblem. Greifst du remote auf den Server zu oder lokal? Welche Protokolle hast du dem Server in der Netzwerkkonfiguration freigeschaltet?

 

Ggf. findest du auch hier was: SQL Protocols : SQL Network Interfaces, error: 26 - Error Locating Server/Instance Specified

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Danke für deine Antwort und den Link.

 

Ich greife von remote auf den Server zu - TCP ist aktiviert und auf der FW frei.

 

Ich habe gerade mal die Punkte aus dem Link durch gespielt - dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe mich bis jetzt immer mit dem SA verbunden und als Servername nur die IP des DB Servers angegeben. Wenn ich nun hin gehe und die IP um den Datenbanknamen erweitere, dann bekomme ich selbst mit dem SA die o. g. Fehlermeldung (Server name: 192.168.0.10\TestDB).

 

Mache ich etwas grundlegendes Falsch?

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert es denn als Anwender wenn du dich nur mit dem Servernamen / der Server-IP verbindest?

 

Denn eigentlich verbindet man sich ja nur auf die Instanz und nicht direkt auf die Datenbank. Innerhalb der Instanz (die dann ja verbunden sein sollte), kann man dann auf alle Datenbanken der Instanz zugreifen. AFAIK hab ich mich auch nie direkt versucht auf eine DB zu verbinden, bin mir nichtmal sicher ob das überhaupt gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...