Jump to content

Server mit Exchange 5.5 - kein starten möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

habe bei einem Kunden ein Problem mit einen NT4.0 Server auf welchem Exchange 5.5 installiert ist.

Das System hat bis heute früh wunderbar funktioniert und auch das empfangen von Nachrichten und zustellen im Outlook. Seit der Mittagszeit ungefährt, besteht allerdings nun mit dem Exchange-Server ein Problem.

 

So ist zum Beispiel kein Zugriff von Outlook heraus mehr möglich. Auch ein Neustarten der Dienste und sogar des ganze Servers hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Wenn ich den NT-Server ohne die Exchange-Dienste starten, werden mir auch keine Fehler in der Ereignisanzeige aufgezeigt. Starte ich die Exchange-Dienste (MS Exchange-Verzeichnisdienst), werden Meldungen ausgegeben das es Probleme mit den Abhängigkeiten geben würde usw.

Nur weiß ich eben nicht welche Anhängigkeiten hier gemeint sind. Die Anmeldeinformationen der Exchange-Dienste habe ich überprüft und die sind soweit auch in Ordnung.

 

Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo manuel-33,

 

klingt danach, daß einer der Dienste nicht startet und die nachfolgenden Dienste von dem abhängig sind. Hast du mal in den Ereignisanzeige angesehen und nach zusätzlichen Fehlermeldungen geschaut. Hast du geschaut, ob mit den Datenbanken alles in Ordnung ist, Speicherplatz (FP) prüfen. Und mit den Tools die Konsistens der Datenbanken prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Sieht schon so aus, dass irgendein Dienst Probleme hat und die Exchange-Dienste in mitleidenschafft zieht. Leider hab ich noch nicht herausbekommen welcher.

 

Starte ich zum Beispiel den Exchange-Verzeichnisdienst, erscheint die Fehlermeldung 2140. Abhängigkeit.......

 

 

In der Ereignisanzeige sind soweit eigentlich keine Fehler vorhanden die irgendwelche Rückschlüsse auf einen anderen Dienst aufzeigen würden.

Es gibt zwar den ein oder anderen, HPDAT usw., aber der war schon vorher da.

 

Ansonsten erscheinen nur Fehlermeldungen, die nach dem starten der Dienste auftreten, wie

 

Quelle: Service Control Manager

ID: 7001

Die Beschreibung der Ereigniskennung (7001)...........MS Exchange-Ereignisdienst; MS Exchange-Informationsspeicher; Der Dienst hat einen dienstspezifischen Fehlercode zurückgegeben.

 

 

Quelle: Service Control Manager

ID 7024Die Beschreibung der Ereigniskennung (7024)......... MS Exchange-Informationsspeicher; 4015

 

Die Datenbanken habe ich mit ESUTIL /p überprüft und die Fehler die darauf waren hoffentlich behoben. Also geh ich mal davon aus, dass mit denen soweit alles in Ordnung ist.

 

 

Andere Frage. Gibt es eine Möglichkeit auf die Postfächer der einzelnen Benutzer zum Beispielt mit Drittanbieter-Software zuzugreifen und auszulesen? Also quasi aus der vorhandenen Datenbank (priv.edv) die Nachrichte, Kontakte und Kalendereinträge zu exportieren in zum Beispiel eine PST-Datei und dann woanderst zu importieren falls das mit dem starten der Dienste nicht mehr funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe,

 

leider ist eine Datensicherung vorhanden.

 

Kann leider nicht sagen ob die DBs einen Fehler habe oder tatsächlich es an irgendeiner Abhängigkeit von einem anderen Dienst ist.

 

Kann man das nicht irgendwie herausbekommen welche Dienste von welchem abhängig sind da auch keine Fehlermeldungen hierzu vorhanden sind, sondern eben nur von Abhängigkeiten die Rede ist.

 

Werde morgen auf alle Fälle nochmals mit ESEUTIL die Datenbanken überprüfen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre das exportieren der Postfächer in PST-Files und ein anschließendes importieren usw.

Link zu diesem Kommentar

Klar kann man das. Zum einen steht das in den "Handbüchern" und zum anderen kannst du es in den Eigenschaften der Dienste sehen, da gibt es sowas, was die "Reihenfolge" anzeigt. Ich habe hier leider keinen EX 5.5 stehen, daß ich das nachsehen kann und dir das genauer zu schreiben.

 

Ansonsten schau dir den Link genauer an, die Seite bietet vieles, was du wissen willst. Ansonsten übergib es an einen Profi! Und bevor du weiter mit "eseutil" herum hantierst, mach eine Sicherung!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...