Jump to content

XP Firewall - Kein recht zum Bedienen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo habe folgendes Problem.

Ich kann keine Einstellungen an der Windows Firewall vornehmen.

Vermute ein Virus hat dies verursacht.

Der Dienst an sich Funktioniert. Die Firewall war vorher deaktiviert ich habe sie über die Registry aktiviert.

 

"HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ WindowsFirewall\ StandardProfile"

EnableFirewall = 1

 

Doch ist noch kein normales einstellen der Firewall möglich (Buttons sind immernoch grau hinterlegt) siehe Bild. Außerdem dieses "Einige Einstellungen werden durch Gruppenrichtlinien gesteuert" klingt ziemlich verdächtig für ein Windows XP HOME

 

problems.png

 

Zum System.

Windows XP Home

Upgedatet auf SP3 (von sp2)

alle Updates -> Ja

schien schon ein längeres Problem zu sein folgende Firewalls waren einmal installiert:

McAfee Firewall

Panda Firewall

Symantec Firewall

Tiny Firewall

Trend Firewall

Zone Labs Firewall

 

Habs bisher mit dem

Start -> ausführen -> cmd

"Rundll32 setupapi,InstallHinfSection Ndi-Steelhead 132 %windir%\inf\netrass.inf"

mit "Netsh firewall reset" versucht

und mit dem registry eintrag laut KB920074

aber das ist ja eigendlich auch ein andere Fehler weil sich da die Windows Firewall nicht starten lässt. Ich sie aber nicht mittels firewall.cpl steuern kan.

 

 

Währe ziemlich froh wen mir jemand helfen könnte, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

thx zick.er ;)

bearbeitet von Zick.er
nochmehr Rechtschreibfehler..., Ergänzung was ich bereits versucht habe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

nein, eine direkte Lösung habe ich nicht, aber eine Anmerkung:

Beachtliche Sammlung an getesteten Firewalls. Außerdem hast Du einen Virusverdacht (warum?).

Kann es sein, dass an der Machine schon viel rumgetestet wurde? Evtl. hat sich die eine oder andere Firewall tiefer in das System geschrieben, als gut ist. Wer weiß?

Manchmal lohnt es sich einen Rechner schnell neu aufzusetzen, bevor man tagelang sucht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, das ist wohl insoweit wahr. Dies ist nicht mein PC ,sondern ein Kunden Rechner. Deswegen ist alles etwas schleierhaft.

 

Habe das Problem aber lösen können !

 

Regedit

 

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Policies \ Microsoft \

 

den ganzen Schlüssel " WindowsFirewall " löschen (ich habe vorher gesichert würde ich jeden empfehlen!!!)

 

nun noch ausführen -> " services.msc " den firewall dienst "Windows-Firewall" suchen " rechtsklick -> neustarten "

 

Dan Rechner neustarten. Nun dürfte die Firewall wieder funktionieren :cool:

 

Hatte den verdacht weil nun ein normales Windows Xp Home sich nicht einfach mal die Regestry verhaut. Jeden Verdacht muss man ja schließlich nachgehen.

Habe mehrere Antivieren Programme drüber laufen lassen außer "kleine" Cookie spyware war nix an Vieren drauf. Hat sich also auch.

 

Wegen den Firewalls diese Einträge habe ich in der Registry gefunden, wie gesagt eine Hintergrund-Information konnte mir niemand nennen. Aber das wahr wohl für den Kunden (oder dem Vorbesitzer) ein bekantes Problem) Vermute da hatte sich mal ne Servicepack- Fehl-Installation eingeschleußt oder dergleichen. Könnte vieles sein neben Vieren, oder halt auch das rumspielen mit zu vielen Firewalls wie micha42 schon erwähnt hatte.

 

Man beachte das die Firewall funktionierte (Nach der Registry Änderung) . Keine Fehler kamen beim öffnen oder starten/beenden der Firewall bzw des Dienstes (mal abgesehen von "Einige Einstellungen werden durch Gruppenrichtlinien gesteuert"). Sie war jediglich für den Benutzer nicht konfigurierbar.

 

Nochmals danke für die Antworten, so long MfG Zick.er :)

 

closed !?!

bearbeitet von Zick.er
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für den Tipp den kannte ich noch nicht, aber habe bereits getan mit Bart PE, plug ins und den Avast offline scan !

 

den werde ich aber auch gleich mal anschauen ;D

 

Edit:

Avira AntiVir Rescue System

leider sehr langsam und erkennt Laufwerke bei diesen Rechner nicht bzw bleibt beim verbinden der Laufwerke stehen.

 

Bleibe vorerst bei Bart PE und Avast

 

MfG Zick.er

bearbeitet von Zick.er
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...