Jump to content

DFS Namespace Replika (Verständnis-)Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich sitze hier wieder mal vor einem Problem :rolleyes:

 

Man lernt ja nie aus...

 

Also.. zwei MS Server 2008 Standard.

 

Einer davon ist der Namespace (Srv2008) und auf dem anderen MS Server 2008 (Srv2008_2) liegt der freigegebene Ordner.

 

Replizierung funktioniert... alles Daten sind überall vorhanden.

 

Nun möchte ich aber auch aufgrund der Tatsache dass es zwei Standorte (Standleitung, Standort B ist nur ne Tochter mit einem Server und ein paar Clients) sind einen zweiten Namespace benutzen da ja auch mal die Standleitung oder der erste Server wegbrechen kann.

 

Da dachte ich mir, dass ich dem Server 1 einfach den zweiten Namespace Server 2 aufs Auge drücke. Klappt aber nicht...

 

Liege ich richtig in der Annahme, dass ein weiterer physischer Server (Dann auch im Standort A oder B?) als Namespace dienen muss?

 

Sprich: zwei rendundante Namespace Server mit nur zwei physikalischen Maschinen funktioniert nicht?

 

 

Grüße und vielen Dank zum Xten mal... ("irgendwann" revangiere ich mich) ,

 

Daenni

Link zu diesem Kommentar

Selbes habe ich mich in etwa auch schon gefragt, aber...

Ich gehe dann nach dieser Anleitung vor (Windows Server How-To Guides: Teil 1 - Verteilung von Namespaces auf verschiedene Server - ServerHowTo.de)

 

Da steht: "Zusätzliche Namespaceserver sind recht einfach einzurichten:

Man wählt einen bestehenden Namespace aus, klickt auf den Reiter „Namespaceserver“ und fügt im Kontext- oder MMC-Menü einen neuen Namespaceserver hinzu. In dem sich dabei öffnenden Dialog wird der Servername abgefragt, optional können unter „Einstellungen bearbeiten“ die Berechtigungen auf den Namespace und der Speicherort des Namespaces bei Bedarf angepasst werden"

 

Nur das klappt bei mir nicht.

 

Server1 Standort A soll der 1. Namespace sein, Server 2 StandortB soll der 2. Namespace sein.

So hat zumindest Standort B noch Zugriff aufs DFS wenn die Leitung oder der Namespace 1 mal weg ist...

 

Oder schmeiße ich da was durcheiander...?

Vorallem wird überall nur angeschnitten dass man zwei Namespaceserver verwenden sollte.. nur wie das funktioniert nicht (bis auf oben) :-/

 

Wie ich es nun verstanden habe: Ich klicke auf dem ServerA (der ja schon Namespace ist) auf "Namespaceserver hinzufügen...", tippe dann dort den Server2 ein auf dem schon die Freigabe liegen... oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich verstehe Deine Frage nicht 100%ig, aber trotzdem der Versuch zu antworten:

 

Zwei verschiedene Namespaces haben nichts mit Namespaceservern als solches zu tun. Du machst einen Namespace redundant, indem Du diesen wie in dem oben verlinkten HowTo mit einem zweiten Namespace Server ausstattest.

 

Davon vollkommen unabhängig ist die Anforderung, einen zweiten Namespace einzurichten. Denn dieser stellt lediglich einen neuen Zugriffspunkt dar, jedoch bietet er keine Ausfallsicherheit, solange kein zweiter Namespace Server definiert wurde.

 

Wenn Du also Ausfallsicherheit möchtest, d.h. wenn ein Namespace Server ausfällt soll der andere Namespace Server noch verfügbar sein, so daß Zugriffe weiterhin möglich sind, mußt Du wie in der Anleitung beschrieben einen zweiten Namespace Server hinzufügen.

 

Was genau klappt damit nicht? Die Aussage "Nur das klappt bei mir nicht." ist nicht erhellend genug, um ein mögliches Problem einzugrenzen. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...